Plpython unter PostgreSQL installieren

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, plpython unter PostgreSQL (Windows-Version) zu installieren. Leider gelingt mir das nicht. Egal, ob ich die Installation über pgAdminIII oder über einen Query-Browser mache, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler: Konnte Bibliothek „C:/Programme/PostgreSQL/9.1/lib/plpython3.dll“ nicht laden: unknown error 126

Diese Datei existiert aber.

Nach weiterer Suche bin ich unter anderem auf postgresql 9.1 - Postgres database crash when installing plpython - Stack Overflow gestoßen. Ist zwar eine leicht andere Fehlermeldung, aber den Vorschlag, dass man aus der Python-Installation die Datei python3.dll in python32.dll umbenennen und in das Postgres-lib-Verzeichnis kopierern soll, habe ich auch mit meiner Meldung gefunden (z.B. http://www.postgresql.org/message-id/1294326909780-3330556.post@n5.nabble.com oder http://postgresql.1045698.n5.nabble.com/BUG-5641-Can-not-create-any-python-language-td2801518.html#a3330556). Geholfen hat es aber leider nichts.

Hat noch jemand eine Idee?

Oder vielleicht einen kompletten Alternativvorschlag: Ich benötige plpython (von mir aus auch plperl), um Zugriff auf das Dateisystem des PostgreSQL-Rechners zu kriegen. Dort möchte ich über PostgreSQL ein Verzeichnis für den Tablespace neuer Benutzer anlegen und die Rechte anpassen. Gibt es da eventuell noch weitere Möglichkeiten?

Hast du versucht PostgreSQL neu zu installieren? Die DLL scheint kaputt zu sein.

Ich habe es auf zwei Rechnern probiert. Auf einem war es eine komplette Erstinstallation.

Unter Linux hat es übrigens (wie erwartet ;-)) funktioniert

Scheint halt nur unter Linux zu funktionieren.