Programm öffnen

Hallo

Ich möchte aus meinem Programm heraus per Button Klick eine Word Datei öffnen. Word ist schon installiert und sollte automatisch starten und die datei anzeigen.

Ist das ausführen von .doc Dateien erlaubt mit java?

Du brauchst Libraries oder Programme, die mit dem doc-Format umgehen können. Je nach dem, was Du machen willst. Wenn Du von Java aus Word starten willst, geht das mit Runtime.exec oder dem ProcessBuilder. Wenn Du doc-Dateien im Java Programm verarbeiten möchtest, schau Dir mal das Projekt hier an: https://poi.apache.org/
Word-Dokumente habe ich selbst damit noch nicht bearbeitet, aber aus fies verfrickelten Excel-Tabellen Daten in besser verarbeitbare Formate gebracht. Das ging recht charmant.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich habe ein Java Programm wo ich eine Word Datei auswählen kann. Per klick möchte das diese DAtei von Microsoft Word nun geöffnet wird

Doch, nachdem du den Pfad hast, kann dieser mit einem Runtime-Objekt geöffnet werden, sprich Word öffnet sich (wenn es installiert ist, wenn Windows usw.).

        String path = file.getAbsolutePath();
        path = path.replace('\\', '/');

        // für Windows Dateinamen in Anführungszeichen
        int lastSlash = path.lastIndexOf('/');
        path = path.substring(0, lastSlash + 1);
        path += "\"" + file.getName() + "\"";

        Runtime.getRuntime().exec("cmd.exe /c start /b " + path);

ob der Abschnitt mit Dateinamen in Anführungzeichen wichtig ist habe ich zwischenzeitlich vergessen…,
evtl. bei Leerzeichen nicht ohne, für Verzeichnisse vielleicht nicht angenommen…

Seit Java 1.6

java.awt.Desktop.getDesktop().open(file);

Desktop (Java Platform SE 6)

danke