Programmiersprachen-Top 10: Java und Ruby weiter im Aufwind

Die besteste Programmiersprache von der Welt™ hat’s mal wieder geschafft :smiley:

Java führt TIOBEs Programmiersprachen-Ranking unangefochten an. Assembler wächst am stärksten, verpasst aber als elftplatzierte Sprache den Einzug in die Top 10.

Mehr: Programmiersprachen-Top 10: Java und Ruby weiter im Aufwind | heise online

Assembler? Vermutlich wegen all der Leute, die The Black Magic of (Java) Method Dispatch zu verstehen versuchen :smiley:

Ich kenn ein Haufen Leute die Assembler für Mikroprozessoren verwenden - aus Spaß an der Freude. Jedoch sind die meisten Elektrotechniker und Maschinenbauer und co. statt Informatiker oder Softwareingenieure und co…

Java ist beliebt jeine Frage aber Ruby? Vielleicht liegts ja an meinem Umfeld aber das hab ich noch nie gehört :smiley:

„Nobody uses JSP and only few use Java to write WebApps, RoR is THE thing now“ waren Aussagen die ich (zu meiner damaligen Überraschung) vor über 3 Jahren mehrmals in San Francisco hörte… went man bedenkt dass fur die meisten StartUps „Time To Market“ wichtiger als alles andere ist, ist das nicht sehr überraschend, schließlich soll RoR sehr gut sein um RAD für Webapps umzusetzen.