Raumklima: Controller->Server->Client Wie verwirklichen

Hallo,
ich schreibe morgen eine wichtige Klausur über 3 Zeitstunden, in der ich sehr wahrscheinlich folgendes programmieren muss:

Es gibt also mehrere Controller an denen Temperatur und Feuchtigkeitssensoren angeschlossen sind. Diese sollen die Werte einmal in der Minute an den Server senden (oder der Server liest Sie?) und dieser jene speichern. (Multiserver / Threads)

Der Client soll die Möglichkeit haben anzufragen wie das Raumklima zum Zeitpunkt X war.

Mein Problem ist nur, dass ich mitlerweile vollkommen verwirrt bin und sehr gestresst weil ich nicht weiterkomme! :noe:

Könnt ihr mir anhand von Quelltext zeigen wie ich die einzelnen Teile verbinden kann?

Vielen Dank!

Sollte das in die Witzeecke?
Du solltest konkrete Probleme benennen und hier schildern. Dann kann dir dabei weitergeholfen werden.

die “graphic” gibt uns ja schon einen guten hinweis : zwischen controller und server besteht eine serielle verbindung (also entweder echtes COM oder über USB emuliert)
folglich wird es also ein protokoll geben müssen mit dem entweder der server beim controller nach den aktuellen daten fragen kann und diese dann bekommt, oder die controller sind selbstlastig und senden entsprechend ihrer eigenen programmierung die daten regelmäßig über den port, welcher dann am server ständig gelesen und auf daten geprüft werden müsste

wenn du diesen punkt geklärt hast wie die daten vom controller zum server kommen ist der rest kein problem : datenbank
du gibst jedem datensatz dann einfach eine eindeutige ID, die controller-id (also die raum-nummer) und die aktuellen daten sowie einen timestamp
und das können sich die clienten dann einfach abfragen (mit nem timestamp und nem guten query sollte die zeitliche suche kein problem sein)

das ganze dir als code-beispiel zu geben … hmm … mal von abgesehen das es ziemlich pseudo wäre gäbe es alleine wegen dem oben genannten problem das es mehrere möglichkeiten gibt wie die daten zum server kommen sehr variable und würde zu mindestens 2 oder 3 möglichen implementierungen folgen

ergo : um dir also code zu posten (auch wenns keiner machen wird) haben wir zu wenig infos über den eigentlichen datenfluss

ach ja, wie es zu erwarten war, weder mal ne rückmeldung vor noch nach dem ach so wichtigen tag
könnte man eigentlich komplett löschen

@Unregistered
den heutigen Beitrag hätte ich fast gleich gelöscht, aber mich noch zurückgehalten

keine Not einen Thread wiederzubeleben, wobei der in diesem Forum nach ein paar Tagen nicht auf hintere Seiten verschwindet sondern mangels anderen noch vorne steht :wink:

auf solche unprofessionellen Kommentare jedenfalls lieber verzichten, verbreiten nur miese Stimmung

mich hätte eigentlich 1) mal das ergebnis und 2) mal die meinung anderer interessiert
das leider gar nichts kam war ein wenig entäuschend

Yo, ich schreibe morgen auch eine wichtige Klausur. Sehr wahrscheinlich muss ich folgendes machen:
Die Reifen meines Autos wechseln und dann volltanken.

Mein Problem ist nur, dass ich mitlerweile vollkommen verwirrt bin und sehr gestresst weil ich nicht weiterkomme!

Kann mir jemand anhand eines praktischen Beispiels an meinem Auto erklären wie ich die einzelnen Teile verbinden kann?

Vielen dank!

ich hätte es vielleicht etwas anders geschrieben, aber stimmt schon
ich vermute nur das TO dies nie lesen wird, wahrscheinlich auch noch “drüben” das selbe thema eröffnet hat und es nun als geisterthread “weiterlebt”

nein, mal wieder ernsthaft zurück zum thema

das ganze kann man sicher in verschiedenen ausführungen umsetzen, und vielleicht ist ja derjenige der diese “klausur” kontrolliert auch so “gut” drauf und zieht sich den code auch rein und versucht ihn nachzuvollziehen, anstatt wie sehr viele aus bequemlichkeit zu sagen : nur meine musterlösung ist die einzig wahre, wobei die dann meist auf grund mangelnder kompetenz noch schlechter ist als die einiger schüler die das thema verstanden und sich selbst damit beschäftigt haben