Resultatset

Guten Tag und ein frohes und gesundes neues Jahr

Ich muss auf eine Oracle Datenank zugreifen, die mir als Antwort einen String gibt. Beim Resultatset jedoch muss ich immer auf eine Spalte zugreifen (rs.getString(0)).
Bei dieser Datenbank ist jedoch ein Skript dazwischen das den Transfer handelt, und so bekomme ich immer einen String.

Gibt es da eine Möglichkeit das Resultat nur als String zu bekommen, ohne Spaltennummer, oder sollte das so funktionieren?

Vielen Dank schon mal

Gruss

Du musst immer über ein ResultSet gehen und dort dann über den Spaltenindex oder Spaltennamen. Beachte, dass -entgegen sonstiger Gepflogenheiten in der IT- die Spaltenindices NICHT bei 0, sondern bei 1 anfangen.

es ist zum einen die Spalte zu bedenken, zum anderen die Zeile, die Nummer des einen von womöglich mehreren Ergebniseinträgen im ResultSet,

egal wie simpel oder unique oder sonstwie kurios die Query ist, “select count(*) from table”,
immer bringt einen das ResultSet auf den Boden der Tatsachen zurück, dessen Regeln müssen gespielt werden

next() für den ersten Eintrag und Spalte 0 (edit: oder eben 1) für einzige Spalte/ Attribut darin, das ist ganz normal, ja

Resultatset in Titel und Text ist übrigens bemerkenswerte Wortschöpfung auch wenn sie nicht fern liegt,
zumal du auch den Tag (ResultSet) gesetzt hast

Suchmaschine findet dazu bisher nichts in der gesamten Welt, mal sehen ob bald diesen Thread,
allgemein ist empfehlenswert, bei derart fundamentalen englischen Fachbegriffen zu bleiben

[QUOTE=SlaterB]Resultatset in Titel und Text ist übrigens bemerkenswerte Wortschöpfung auch wenn sie nicht fern liegt,
zumal du auch den Tag (ResultSet) gesetzt hast

Suchmaschine findet dazu bisher nichts in der gesamten Welt, mal sehen ob bald diesen Thread,
allgemein ist empfehlenswert, bei derart fundamentalen englischen Fachbegriffen zu bleiben[/QUOTE]

Hehe, tut mir leid ein kleiner Verschreiber, respektiv gedacht so gelesen zu haben…

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde am Freitag sehen was da von dieser Datenbank zurück kommt. Denke aber auf dem richtigen Weg zu sein

Gruss