Retro Arena

Ich finde das sich an solche konventionen jeder halten sollte, egal ob anfänger, fortgeschrittener anfänger, fortgeschrittener, fortgeschrittener fortgeschritter, profi, oder meister :wink:
Zu der bösen überraschung: oohh nein, man ändere den namen und die Böööse überraschung ist weg :smiley:

Bin der selben Ansicht wie du, nur vergesse ich selber das manchmal .

BTW:
Ich habe nun ein Tutorial eingefügt. Das Update kommt wahrscheinlich morgen oder übermorgen.

Mfg Richi

bleibst du denn jetzt bei diesem projekt? :slight_smile:

Ja, bis ich es beendet habe. Danach möchte ich C++ oder C# lernen.

Mfg Richi

Kleiner Tip: Java und C# ähneln sich in vielerlei Hinsicht. C# dürfte einem nach einem Java-Studium also nicht mehr allzu schwer fallen. Fast könnte man sagen, wer das eine bereits kann, kann das andere auch (dieser Satz ist für Goldwaagen ungeeignet). Mit C++ aber kann man beide Sprachen auf nativer Basis sinnvoll ergänzen.
@mymaksimus : Ich finde, das man als Entwickler viel besser vorankommt, wenn man selbst möglichst wie ein Compiler denkt. Dann kann man sich “mit Leichtigkeit” in noch so schlechten Code einarbeiten und evtl. gleich 100% obfuskierten Code schreiben. Namen sind mehr oder weniger Schall und Rauch und an Namens- oder Codekonventionen muss man sich halten, wenn man Code für ein Team schreibt. Allerdings sind diese Konventionen auch wieder von Team zu Team verschieden.

Das stimmt wohl, das es als einzelprogrammer egal ist, wie der Code aussieht, wie er benannt ist,… solange man nur für sich proggt, ist das alles total egal. Aber wenn man sich das zu sehr angeignet hat und dann den Code mal veröffentlichen will, in einem Team proggen will, hilfe von anderen erhalten will,… ist es einfach nur bescheiden

[QUOTE=Unregistered]Aber wenn man sich das zu sehr angeignet hat und dann den Code mal veröffentlichen will, in einem Team proggen will, hilfe von anderen erhalten will,… ist es einfach nur bescheiden[/QUOTE]Also ich denke mal, wenn man es gelernt hat wird man eher Hilfestellung geben als selber welche benötigen. Wenn dann einer der glaubt es zu können meint, er müsse alles und jeden andauerd und vorzugsweise auf Namenskonventionen hinweisen, nur damit er es als Helfer besser lesen kann, hoffe ich mal, das er nicht als Programmierer arbeitet. Wäre als wenn man in der Mechanik versucht ein Maß trotz Freimaßtoleranzen 100%ig zu erreichen. Bescheiden wärs also eher, wenn man Code nicht versteht, weil sich nicht an Konventionen gehalten wurde. Im Prinzip ist es ja ganz einfach. Wer in mein Team will, muss Code lesen und schreiben können. Je Aussagekräftiger geschriebener Code (bzw die Doku dazu) ist, um so besser.

[QUOTE=Spacerat]Also ich denke mal, wenn man es gelernt hat wird man eher Hilfestellung geben als selber welche benötigen. [/QUOTE] Ja weil man dann alles weiß, sorry auch Profis brauchen manchmal hilfe, dann wird es dem Hobby Programmierer erst recht nicht besser gehen [QUOTE=Spacerat;70015] Wenn dann einer der glaubt es zu können meint, er müsse alles und jeden andauerd und vorzugsweise auf Namenskonventionen hinweisen, nur damit er es als Helfer besser lesen kann, hoffe ich mal, das er nicht als Programmierer arbeitet. [/QUOTE] Ähm ok, ist zwar eine sehr unlogische aussage, dass man keine helfende aussagen treffen soll, die den code verständlicher, übersichtlicher machen aber anstelle for schleifen kann man auch einfach

while (true){
if (bedingung==erfüllt){[
break;}
...
}

schreiben [QUOTE=Spacerat;70015] Wäre als wenn man in der Mechanik versucht ein Maß trotz Freimaßtoleranzen 100%ig zu erreichen. [/QUOTE] Ich finde vergleiche von Äpfeln und Birnen immer toll :stuck_out_tongue: Du meinst, wenn ich mein Haus selber Verkabel, ist es lustig, mal rot an Plus, mal rot an Minus anschließen und wenn ich mal keine Lust habe, nehme ich für alles die gleiche Farbe, da würde dir auch jeder Elektriker sagen, du spinnst ja [QUOTE=Spacerat;70015] Bescheiden wärs also eher, wenn man Code nicht versteht, weil sich nicht an Konventionen gehalten wurde. [/QUOTE] Ja wenn man ihn deswegen nicht versteht, ja, aber man muss es ja nicht unnötig schwer machen [QUOTE=Spacerat;70015] Im Prinzip ist es ja ganz einfach. Wer in mein Team will, muss Code lesen und schreiben können. [/QUOTE] Das war meine Aussage und zwar so, das er verständlich zu lessen ist, also z.B. variablen klein, Kassen groß [QUOTE=Spacerat;70015] Je Aussagekräftiger geschriebener Code (bzw die Doku dazu) ist, um so besser.[/QUOTE] Das stimmt.
Aber diese Diskussion ist ein wenig offtopic und hilft dem TO nicht weiter, also würde ich sagen beenden wir die jetzt hier

ich bin (vielleicht noch) aber kein programmierer :stuck_out_tongue:

Aber du hast natürlich recht,
auch wenn ich mir deshalb die standard „regeln“ nicht abgewöhnen werde :wink:

Es freut mich, dass ihr so eine “rege” Diskussion geführt habt.
Leider hilft mir das bei meinem Spiel nicht weiter.

Mfg Richi

*** Edit ***

+++ UPDATE +++

Hier ist nun ein Update. Ich habe vieles Verbessert, eingefügt und verändert.

Größe: 18MB (31 wegen Source Code)

Download: Retro Arena
Virustotal: http://tinyurl.com/lx9z6p9
Mindmap: http://tinyurl.com/p4zxbtd

Ich würde mich sehr über Feedback, Meinung und konstruktive Kritik von euch freuen.

Mfg Richi