Screenshots werden mit schwarzen Bereichen aufgefüllt?

Die 1.25 sind der schwarze Rand. Oder besser gesagt: Wenn da 1.0 stünde, wäre der schwarze Rand nicht da.

Wie man das nun am geschicktesten, allgemeingültigsten und elegantesten vermeidet, weiß ich auch nicht auswendig. Man kann es natürlich ganz pragmatisch rausrechnen…

    public static void main(String[] args) throws Exception
    {
        GraphicsEnvironment ge = 
            GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
        GraphicsDevice gd = ge.getDefaultScreenDevice();
        DisplayMode dm = gd.getDisplayMode();
        int width = dm.getWidth();
        int height = dm.getHeight();
        
        GraphicsConfiguration gc = gd.getDefaultConfiguration();
        AffineTransform at = gc.getDefaultTransform();
        double scaleX = at.getScaleX();
        double scaleY = at.getScaleY();
        int imageW = (int)(width / scaleX);
        int imageH = (int)(height / scaleY);

        System.out.println("Bildschirm Maße: x=" + width + ", y=" + height);
        System.out.println("Image size " + imageW + " " + imageH);
        
        //screen2image s2i = new screen2image();
        //Thread.sleep(2000);//2 seconds pause
        //s2i.robo(x1,y1,x2,y2);
        
        
    }

Aber ob es da was besseres gibt (oder welche „Stolpersteine“ das später verursacht) ist schwer zu sagen. (Wirklich testen kann ich es auch nicht - bei mir sind die Faktoren 1.0…)