HCL Technologies ist ein globales Technologieunternehmen der nächsten Generation, das Unternehmen dabei unterstützt, ihr Geschäft für das digitale Zeitalter neu auszurichten. Unsere Technologieprodukte und Dienstleistungen basieren auf vier Jahrzehnten Innovation, mit einer weltweit anerkannten Managementphilosophie, einer starken Kultur des Erfindens und der Risikobereitschaft sowie einem unermüdlichen Fokus auf unsere Kundenbeziehungen.
Durch unser weltweites Netzwerk von F&E-Einrichtungen und Co-Innovationslabore, globalen Lieferkapazitäten und über 150.000+ Mitarbeitern in 49 Ländern liefert HCL ganzheitliche Dienstleistungen über Branchenvertikalen hinweg an führende Unternehmen, darunter an 250 Unternehmen der “Fortune 500 und 650 der Global 2000”. HCL bietet ein integriertes Portfolio von Produkten und Dienstleistungen in drei Geschäftsbereichen an. Diese sind IT- und Unternehmensdienstleistungen (ITBS), Ingenieur- und F&E-Dienstleistungen (ERS) sowie Produkte und Plattformen (P&P).
Die Reise von HCL in Europa begann 1999 mit Büros in Großbritannien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Schweden usw.
So gelang es HCL sich unter den 10 führenden IT-Unternehmen Deutschlands zu positionieren, hierfür sind die über 1600 Mitarbeiter allein in Deutschland; davon 85% deutschsprachig, verantwortlich.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Senior Application Supporter (m/w/d)
Kennziffer: APPS 003 Einsatzort: Gifhorn
Das ist Ihr Job
• Beraten des Entwicklungspartners durch Abstimmen von Erweiterungen / Änderungen der DB- und Daten-Strukturen
• Prüfen sowie fachliche Bewertung der Datenkonsistenz
• Erfassen, Verfolgen und Abnehmen von Change Requests
• Abstimmen und Umsetzen der notwendigen Anpassungen (Änderungen und Neuanforderungen) für fachbereichsrelevante Schreiben, die über das System erstellt werden sowie Unterstützen des Fachbereiches bei Aufnahme, Verfolgung, Abnahme von Change Requests
• Prüfen und Mitwirken bei Lasten- sowie Pflichtenheften
• Unterstützen beim systemübergreifenden Aufbau neuer Prozesse und Schnittstellen
• Abstimmen und Erzeugen von Standardreports für weitere Verwendung durch den Fachbereich
• Umsetzen des Problem Managements durch Erstellen temporärer Diagnoseversionen der Softwaremodule zur Erkennung und Isolierung von Problemen
• Erstellen und Liefern von Software-Patches für die Produktionsumgebung sowie Veranlassen der durchzuführenden Software-Korrekturen und Erstellung von Software-Patches
• Koordinieren und Testen der Software-Korrekturen und Erstellung von Software-Patches
• Bereitstellen der Installationsverfahren und -beschreibungen sowie notwendiger Dokumente zur Planung der Installation der Software-Korrekturen und Software-Patches in der Produktionsumgebung
• Ausführen von Root Cause Analysen und Übergeben der Analyseergebnisse an den Koordinator
• Aktualisieren der Benutzer-, System- und Betriebsdokumentation, soweit erforderlich
• Durchführen von Störungsanalysen für Software-Korrekturen, Korrigieren der Software auf Basis der Analyse-Ergebnisse und Bestätigen der Fehlerbehebung durch Testen
• Umsetzen von Systemoptimierungsmaßnahmen zur Performanceverbesserung und -stabilisierung sowie von notwendigen Changes auch außerhalb der Standardsupportzeit nach Vorgaben
• Bewerten der Auswirkungen von Patchmaßnahmen durch den Serverbetrieb auf die Instanzen
Das bringen Sie mit
• Gewünschter Abschluss: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbar beziehungsweise erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung / Systemintegration
• Fundierte Berufserfahrung im Bereich Application Support
• Gute Grundkenntnisse im Umgang mit JAVA, JIRA / Confluence und HP Servicecenter (Client) oder anderen Ticketsystemen
• Basis Administrationskenntnisse Linux
• Gute bis sehr gute Anwenderkenntnisse in der Arbeit mit Datenbanken (SQL und Oracle)
• Vorliegen von ITIL Foundation Zertifikat
• Erfahrung im Anforderungsmanagement, Fachbereichssupport und in der Prozessberatung
• Zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
• Analytische Denkweise und strukturelles Vorgehen
• Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
• Sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit
• Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Wir bieten
• Mitarbeiterrabatte
• BetrieblicheAltersvorsorge
• GesundheitsförderndeMaßnahmen
• IndividuelleWeiterbildungsangebote
• BetriebsunterstützteKindertagesstätte
• PKW- und Motorrad-Unfallverhütungstraining
• FlexibleArbeitszeitmodelle
• Parkplatzmöglichkeit
• Kostenlose Getränke
Interessiert?
Sie möchten sich persönlich sowie fachlich weiterentwickeln und lieben Herausforderungen? Ihnen ist eine offene und mittelstandsgeprägte Unternehmenskultur wichtig? Sie möchten einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit herausfordernden Aufgaben nachgehen?
Dann legen Sie bei uns los. Bewerben Sie sich online unter www.hud-karriere.de mit Angaben der Kennziffer sowie Ihrer Standortpräferenz. Wir freuen uns auf Sie!
Wir wollen Sie nicht länger als nötig warten lassen. Daher erhalten Sie schnellstmöglich eine qualifizierte Rückmeldung spätestens innerhalb von 14 Tagen.
Jetzt bewerben
HCL Technologies Germany GmbH
z. Hd. Frau Krist-Bader
August-Horch-Str. 1
38518 Gifhorn
Telefon +49 5371 960-29960
E-Mail bewerbung@hud.de