Server-Client, Echtzeit-Update

Hallo,

ich schreibe gerade an einer Software für die ich nun eine Server-Client Struktur aufbauen muss. Um das ganze ein wenig mehr zu erläutern:
Es wird 2 Kassen geben, sprich 2 PC’s im selben Netzwerk auf denen die Clientsoftware läuft. Dann brauche ich außerdem einen Server der sämtliche Aktionen (Getränk gekauft,…) sammelt und basierend darauf Rückmeldungen an den Client geben muss. Stellt euch das vor wie bei einer Börsenparty. Die Getränke werden gekauft → Nachfrage steigt → Preis steigt und umgekehrt. Da nun jeder PC wissen muss was gekauft wurde und wie der aktuelle Preis ist brauche ich also eine Server Software. Normalerweise hätte ich gesagt ich setze ein Localhost Webserver auf und kommuniziere so. Das Problem bei der Sache ist, dass den Kunden auch eine App zur Verfügung stehen wird iOS/Android. Die müssen die Daten ja auch vom Server anzeigen können und dann klappt das mit localhost schon nicht mehr, weil die ja nicht im Veranstalter WLAN sind.

Nun dachte ich könnte ja auch einen Online Webserver bei den üblichen Anbietern ankaufen. Jedoch habe ich die Sorge, dass wenn ich zb bei jedem gekauften Getränk eine Nachricht an den Server sende, das ganze nicht flüssig laufen wird. Im Prinzip würde es auch reichen wenn die Preise alle 30sek erneuert werden, aber in Echtzeit wäre halt schöner.

Daher die Frage würde mein Vorhaben mit einem Online Webserver noch gut funktionieren ? Was wären mögliche Implementierungsideen, oder andere Vorschläge ?

Ich wäre sehr dankbar für den ein oder anderen Gedanken :slight_smile:

das Problem ist also nicht App/ iOS/ Android, sondern dass jemand kilometerweit entfernt vom lokalen Netz an die Daten will?

das klingt auch ein wenig nach rein passiver Betrachtung ohne Einfluss,
dann könntest du das System auftrennen,

innerhalb des WLans lokal Server + Clients (einer der Clients könnte der Server sein) rasend schnell kommunizieren (falls es da tatsächlich spürbare Unterschiede geben sollte),
schnelle Preisfindung usw.,
an den Web-Server reicht seltenes Update, alle 30 sec oder noch seltener,

selbst wenn dorthin doch schneller sein muss, könnten die Daten im lokalen Netzwerk gesammelt und zusammen verschickt werden, nicht für jedes Ereignis einzeln,
falls die tatsächlich so häufig passieren, ‚Getränke werden gekauft‘ klingt ja nach manueller Eingabe, eh nicht allzu häufig pro Minute machbar


grundsätzlich kann ich aber nicht besonders gut beurteilen, wieviel ‚Online Webserver bei den üblichen Anbietern‘ verkraften,
außer ohne Gewähr die Schätzung, dass du da kaum Probleme haben solltest,
schicke für jeden Cent Umsatz des Unternehmens 3 Glückwunsch-Nachrichten, und alles läuft immer noch :wink:

Ok super danke dir. Das hilft mir sehr weiter.