Hallo,
ich schreibe gerade an einer Software für die ich nun eine Server-Client Struktur aufbauen muss. Um das ganze ein wenig mehr zu erläutern:
Es wird 2 Kassen geben, sprich 2 PC’s im selben Netzwerk auf denen die Clientsoftware läuft. Dann brauche ich außerdem einen Server der sämtliche Aktionen (Getränk gekauft,…) sammelt und basierend darauf Rückmeldungen an den Client geben muss. Stellt euch das vor wie bei einer Börsenparty. Die Getränke werden gekauft → Nachfrage steigt → Preis steigt und umgekehrt. Da nun jeder PC wissen muss was gekauft wurde und wie der aktuelle Preis ist brauche ich also eine Server Software. Normalerweise hätte ich gesagt ich setze ein Localhost Webserver auf und kommuniziere so. Das Problem bei der Sache ist, dass den Kunden auch eine App zur Verfügung stehen wird iOS/Android. Die müssen die Daten ja auch vom Server anzeigen können und dann klappt das mit localhost schon nicht mehr, weil die ja nicht im Veranstalter WLAN sind.
Nun dachte ich könnte ja auch einen Online Webserver bei den üblichen Anbietern ankaufen. Jedoch habe ich die Sorge, dass wenn ich zb bei jedem gekauften Getränk eine Nachricht an den Server sende, das ganze nicht flüssig laufen wird. Im Prinzip würde es auch reichen wenn die Preise alle 30sek erneuert werden, aber in Echtzeit wäre halt schöner.
Daher die Frage würde mein Vorhaben mit einem Online Webserver noch gut funktionieren ? Was wären mögliche Implementierungsideen, oder andere Vorschläge ?
Ich wäre sehr dankbar für den ein oder anderen Gedanken