setSize Unterschied setBounds

Ich wollte mal fragen, was der Unterschied zwischen setBounds und setSize ist. Ich kann mit beiden die Größe des Frames bestimmen. Das einzige ist, dass ich mit setBounds auch noch den Startpunkt festlegen kann, warum nimmt man nicht einfach nur setBounds?

LG Huntro

Weil man evtl. auch mal Position oder Größe getrennt setzen will oder muss. Innerhalb der Klasse Component landen trotzdem all diese Methoden in der veralteten Reshape-Methode.

Es würde aber reichen, wenn ich nur die setBounds Methode verwende?

LG Huntro

…mal überlegen… woher bekommst du denn die Position oder im anderen Fall die Größe? Müsste du diese nicht immer mit getX und getY bzw getWidth und getHeight holen? Wären 2 zusätzliche Methodenaufrufe im Gegensatz dazu machts die Klasse intern bei setSize und setLocation mit den (package) privaten Membern x, y, width und/oder height. Maw.: Nein, es reicht nicht. :wink:

Edit: Obwohl… wenn du für jede Component nochmal extra ein Rectangle mit all diesen Werten bereitstellst (was auch recht utopisch wär), würde es was bringen.

ich verstehe deine ausage nicht spacerat.
Auch mit setSize und setLocation braucht man doch die getter um die attribute zu bekommen :?

[QUOTE=mymaksimus]ich verstehe deine ausage nicht spacerat.
Auch mit setSize und setLocation braucht man doch die getter um die attribute zu bekommen :?[/QUOTE]So schwer? Ich will die Attribute ja setzen und nicht lesen. Beim Verschieben oder in der Grösse verändern ists klar… dann muss ich erst lesen, Werte addieren und anschliessend wieder schreiben.
Also:

  1. Ich will die Position ändern, das würde bedeuten:
// oder
setLocation(xNeu, yNeu);```

2. Ich will die Größe ändern, das würde bedeuten:
```setBounds(getX(), getY(), widthNeu, heightNeu);
// oder
setSize(widthNeu, heightNeu);```

3. Nur wenn ich beides gleichzeitig ändern wollte, macht setBounds plötzlich mehr Sinn:
```setBounds(xNeu, yNeu, widthNeu, heightNeu);
// oder
setLocation(xNeu, yNeu);
setSize(widthNeu, heightNeu);```Über die gleichnamigen Methoden mit Point, Dimension und Rectangle als Parameter muss man sich hier hoffentlich nicht unterhalten.

Achso daaaaaas meinst du! :smiley:
jetzt hab ichs, da hast du natürlich recht