SocketException: Connection Reset

Dankeschön!

Na das ist ja immerhin schonmal etwas!

[QUOTE=mogel;85932]
Kann wirklich sein das da dein Router zwischen funkt. Am besten mal vom Rechner aus einem anderen LAN (Freund oder so) probieren. Dann gehst Du nicht zweimal über Deinen Router (raus und wieder rein). Normalweise ist es so, wenn es im LAN von zwei verschiedenen Rechner funktioneirt, dann passt die Software. Weitere Probleme sind dann bei der verwendeten Hardware zu suchen (hier Dein Router).[/QUOTE]
Also was meinst du? Neuer Router?
Und, du hast es ja getestet(oder?), welchen Router hast du, also auf welchem kann ich mir sehr sicher sein das es funktioniert(auch im LAN, ich möchte meinen Server ja auch zuhause verwenden…)?

Ich habe den WRT54GL mit Tomatofirmware, auf dem funktioniert dein Code.

Hab es gerade mit meinem Handy versucht den Server zu erreichen:
Im WLAN hat es immer noch nicht funktioniert…
ABER
Aus dem Mobilfunknetz habe ich plötzlich meinen Server erreicht…

Ich denke das ist ein Durchbruch, aber ich möchte meinen Server auch aus dem LAN-Netzwerk aufrufen können, allein schon um bei Tests nicht ständig zwischen Localhost und soweiter wechseln zu müssen!
Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank, aber auf jeden Fall schon mal für eure bisherige Hilfe!

P.S.: @bERt0r : Danke für die Info, das gucke ich mir mal an!

Sry das ich dazwischeb quatsche, aber portweiterleitung hast du richtig eingestellt, ja?

ja - sonst würde ja keine Verbindung aufgebaut werden

Kein Problem! :wink:

Und ja ich denke ich hab die Portweiterleitung richtig eingestellt! Es funktioniert ja über das Mobilfunknetz!
Außerdem bekomme ich auch über LAN eine Fehlermeldung auf Server Seite, also kommt ganz sicher irgendwas an, nur halt über LAN, offensichtlich nicht alles…

Das liegt auf jeden fall an deinem Router, wie gesagt NAT-Loopback. Der Router verhindert, dass Rechner aus dem Netzwerk mit externen IPs auf Rechner im Netzwerk zugreifen können. Möglicherweise hat dein Router mit standard Firmware gar nicht die Möglichkeit NAT-Loopback zu erlauben. Mit der custom firmware von der du gesprochen hast gehts anscheinend auch nur über Skriptbefehle (kein schönes Häkchen in der GUI).

DANKE!!!

Das Stichwort war wichtig!
Wenn du das schon einmal gesagt hast, hatte ich es vorher nicht gesehen!!
Man musste bei Administration -> Commands diese Commands eingeben und als Firewall Command speichern!

insmod ipt_mark 
insmod xt_mark 
iptables -t mangle -A PREROUTING -i ! `get_wanface` -d `nvram get wan_ipaddr` -j MARK --set-mark 0xd001 
iptables -t mangle -A PREROUTING -j CONNMARK --save-mark 
iptables -t nat -A POSTROUTING -m mark --mark 0xd001 -j MASQUERADE 

Entschuldigung, dass ich jetzt nochmal dazwischenquatsche. Bei der direkten LAN-Verbindung im selben Subnetz sollte gar kein Router dazwischenfunken. Die Verbindung geht nicht durch einen Router. Und nach Einstellung von Portweiterleitung auf dem WAN-Interface geht es jetzt?!? Also entweder muss ich noch mal einen (W)LAN-Lehrgang machen oder hier war noch was anderes faul.

Das hat nix mit Portweiterleitung zu tun. http://en.wikipedia.org/wiki/Network_address_translation#NAT_loopback

Sorry, mein Fehler, hätte die vorangehenden Posts und die iptables-Kommandos besser lessen sollen. Bleibt für mich aber trotzdem die Frage, warum NAT-Loopback, wenn doch beim LAN-Test alles im selben Subnetz bleibt. Das ist doch nur für das Szenario mit Ansprechen der externen IP nötig?Seit mogels Post ging es doch aber, um den Test im lokalen LAN. Oder braucht man das da dann auch? Das wäre mir dann nämlich tatsächlich neu und dann müsste ich -wie gesagt- noch mal in die (W)LAN-Schulung.

Es ging darum vom lokalen Netzwerk zum lokalen Netzwerk über die externe IP (vom ISP) zu gehen. Und genau da hat NAT-Loopback zugeschlagen. Wobei ich ehrlich gesagt NAT-Loopback noch gar nicht kannte. Mir reicht es wenn mein Programm von VM zu VM funkt.

Ok, dann bin ich falsch abgebogen. Dass es URSPRÜNGLICH darum ging, hatte ich schon verstanden. Aber nach Deinem Post vom 06.02.2014, 19:24 mit dem lokalen LAN und der entspr. Antwort dachte ich, es würde schon bei der direkten Verbindung nicht funktionieren, die aber wohl offensichtlich entgegen meiner Annahme dann nie ausprobiert wurde.
Dann: Sorry IDC für den Umweg.