Hello! Bin 25 Jahre alt und habe die Fachschule für elektrotechnik gemacht jedoch kein Abschluss!möchte in die SoftwareEntwicklung gehen mit java! Beschäftige mich schoneinige Zeit damit und möchte einen Kurs/ Ausbildung zum Java programmierer machen! Dauer ein halbes Jahr 2 mal pro woche!
Ist dies zuwenig um einen berufsumstieg zu schaffen? Bin sozusagen querEinsteiger!
Was heißt “Ein halbes jahr 2x pro Woche”? Wenn jemand fragt, und du sagst “Ich habe etwas gemacht, was etwa 2 Montaten (Vollzeit) arbeiten entspricht”, wirkt das nicht sehr überzeugend. Quereinsteiger gibt’s immer, auch sehr erfolgreiche, aber allgemein (quasi “im Durchschnitt”) ist es so, dass sicherere und höher bezahlte Jobs eher an die gehen, die eine abgeschlossene Ausbildung haben (auch wenn es Leute mit abgeschlossener Ausbildung (Bachelor Informatik etc.) gibt, denen ich persönlich empfehlen würde, es vielleicht noch mal als Gärtner oder Pfarrer zu versuchen…)
hello marco!
ja zeitlich kommt es hin auf die 2 monate!
was würdest du mir denn empfehlen um einen Berufsumstieg zu schaffen?
meinst du das man keine chancen hat mit einer ausbildung /Lehrgang ?
Vielleicht hätte ich einen deutlicheren Disclaimer schreiben sollen: Das sind keine Empfehlungen, und schon gar nicht aus persönlichen Erfahrungen heraus.
Irgendeinen Einstieg muss man ja finden. Was das für ein “Kurs” ist, den du da meinst, hast du ja nicht erwähnt. Und selbst wenn, wäre es für jemanden, der sich nicht spezifisch damit auskennt vermutlich schwer, zu beurteilen, in wie weit dieser (oder so ein) Kurs “anerkannt” ist - also ob er bei späteren Bewerbungen was bringt (unabhängig davon, wie viel er tatsächlich bringt: 2x pro Woche abends 2 Stunden einen Vortrag anhören reicht jedenfalls nicht). Hast du schon konkretere Ideen, wie es danach weitergehen soll?
ja möchte in einer firma als softwareentwickler tätig werden!
Ich habe vor einen BFI kurs zu machen ( Ausbildung java programmierer) ist gut für quereinsteiger!