etwas mit NetBeans zu erstellen usw. ist keine Programmierung, da kann es natürlich alle möglichen Probleme geben wie Dinge die man nicht machen kann,
oder Dinge die man macht und dann NetBeans nicht mag und schnell den gesamten Computer und vieles mehr zerstören…,
naja also reden kann man nur über Programmierung, und da ist das gegebene Beispiel schon ziemlich klar,
entweder man übergibt Dinge von A nach B, (A selber macht das oder C, welcher über A und B verfügt), und zwar im Konstrukor oder in einer späteren set-Methode,
oder man gibt B etwas an dem Dinge dann später abgefragt werden können, wiederum in Konstruktor oder set-Methode,
z.B. A selber übergeben, oder C übergeben und in C kann man A abfragen usw.
genauso musst du eh überall arbeiten:
wie kann die JTextArea den richtigen String anzeigen, ist die Klasse allwissend?
nein, es wurde ja einfach der String in einer setText()-Methode übergeben, nichts einfacher als das,
Alternative Konstruktor, gibt auch einen bei JTextArea:
JTextArea(String text)
Constructs a new TextArea with the specified text displayed.
eigene Klassen genauso aufbauen,
ein höheres Objekt wie die JTable oder die nicht genannte Klasse zu übergeben, so dass der String abgefragt werden kann,
wäre hier nicht so leicht, weil die Information aus dem Event, die row, dazu benötigt wird