Sublime Text ohne root Rechte benutzen

Ich würde gerne Sublime Text in der Schule nutzen, nur habe ich dort keine root Rechte, um es per apt-get zu installieren oder nach Download in /opt oder /usr/share zu befördern. Ich habe schon versucht, es einfach runterzuladen und dann einfach sublime_text zu starten, nur passierte da irgendwie nie etwas. Der Cursor änderte sich in den Ladecursor, aber sehen konnte man nichts.
Leider kann ich auch nicht unseren Lehrer fragen, da er auch keine Root Rechte besitzt (bzw. Admin).
Der Server mit dem die Clients verbunden werden läuft mit KDE (falls das ne Software ist, auf jedenfall Linux ^^) und ich meine 32 bit.
Wäre genial wenn jemand weiß wie man das realisieren kann.

Danke im voraus!

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Es gibt zwar vereinzelte Programme, die man nicht installieren muss, aber ich glaube bei diesem kommst du nicht drumherum.
Allerdings könnte es sich dennoch lohnen, wenn du deinen Lehrer drauf ansprichst. Unabhängig davon, ob er die Rechte hat oder nicht, denn irgendjemand wird die passenden Rechte haben und der Lehrer könnte deine Bitte weitertragen.

Habe ich mir auch überlegt. Nur ich kann mir schon die Antwort denken: „Es gibt doch genug Alternativen (Bluej, jEdit), ich denke die reichen da aus“. Aber vielleicht schätze ich ihn ja falsch ein. Ja der Server wird von ner Firma gewartet (soweit ich weiß), nur ist diese Firma alles andere als Kompetent. Die besitzen einen richtig guten Ruf bei uns :wink: Kann es vielleicht sein dass ich vorher die Datei ausführbar machen muss?

Okay, jetzt bin ich gerade ein wenig irritiert. Ich hab’s auf der Webseite runtergeladen, entpackt und kann es ohne Probleme starten. Ich musste mein Passwort nicht eingeben, daher denk ich, dass es nicht installiert wird und einfach gestartet werden kann.
Ist die sublime_text bei dir nicht als ausführbar angehakt?

Kann sein. Ich bin gerade zu Hause (logisch), aber in der Schule habe ich es entpackt und dann einfach drauf geklicht, es passierte nichts (bis auf das sich der Mauszeiger geändert hat).

Ich vermute mal, du hast jetzt kein Linux unter’m A… äh… Po und könntest das testen?

Ubuntu xD Warte mal…

*** Edit ***

Läuft hier auch o.O Ubuntu 64 bit 13.01
Komisch… Was mich nich ein bisschen stört ist, dass wenn ich die in KDE starte (Schule), dass dann der Cursor geändert wird. Müsste, wenn sie nicht ausführbar ist, einfach nichts passieren?

So gut kenn ich mich nicht aus.
Hab zwar auch Kubuntu hier, aber, wie gesagt, es läuft ohne Probleme hier.

Starte es dort doch einfach mal über ein Terminal

cd Path/To/Sublime
./sublime_text

Da kommt dann öfter mal was bei rum.

So wie es aussieht benötigt sublime auch einen python interpreter, da die Erweiterungen damit geschrieben sind.

Ein python --version könnte auf deinem Ubuntu, bzw. dort etwas mehr Aufschluss bieten.

In der Schule ist so ziemlich alles was es an populären Sprachen gibt installiert, auch Python. Ich probiere es mal mit dem Terminal.

Zwischen python 2.x und 3.x gibt es Unterschiede die nicht zu vernachlässigen sind.
Bei 32 und 64 bit verhält es sich genauso.

Du brauchst einfach das passende Sublime für das entsprechende System.

Terminal ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich hab gerade auch einen dezenten Hinweis über’s Terminal bekommen.

Ich meine wir haben Python 2.x, bin mir aber nicht ganz sicher. Die richtige Versionen habe ich genommen.
@Conny was kam denn dort@

Fontconfig warning: „/etc/fonts/conf.d/50-user.conf“, line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass meine .fonts.conf im Home-Ordner rumzickt (veraltet?).

Ahso :smiley: dachte sublime haette sich gemeldet…

Naja, das ist der Hinweis, der kommt, wenn ich Sublime Text über’s Terminal starte. Also, ja, im Prinzip hat sich Sublime Text gemeldet, irgendwie.

Mal ne Frage: Ich habe hier ST3, ist es normal dass man nicht die Default Preferences überschreiben kann? Er meldet nämlich, dass die Datei nicht existiert (%appdata%/Sublime Text 3/Packages/Default/Preferences.sublime-preferences). Weil wenn ich mir zwei installiere, dann existiert dieser Ordner, bei drei eben nicht.

*** Edit ***

Und habe ich nur das Problem oder ist deren Forum down?

Eben ausprobiert, dies ist die Fehlermeldung:
./sublime_text: /lib32/libc.so.6: version `GLIBC_2.11’ not found (required by ./sublime_text)

Laufen tut hier 2.7…
Scheint als müsse ich meinen Lehrer mal fragen, upgraden kann ich ja nur mit root…

Wenn er Libc updated wird er fast alle anderen anwendungen auch mit updaten müssen…

Haben die nicht nen Backport für ältere Versionen?
Und noch was: ist es möglich, die libc in sublime verzeichnis zu schieben?

*** Edit ***

so, nach ein bisschen googlen bin ich auf einen Ansatz gestoßen, die libc runterzuladen und den Inhalt einfach in den sublime_text Ordner zu linken. Dazu gab es das hier:

for file in *; do ln -s "$PWD/$file" $HOME/jmansour/software/glibc-2.16.0/lib -f; done
  1. Wird das funktionieren?
  2. Gibt es noch ne andere Möglichkeit? Will das Wirklich zum Laufen bringen. Leider kommt updaten nicht in Frage… Mir fiel noch ein, das man ja LB_LIBRARY_PATH setzen kann, aber ohne root geht das ja nicht :S