Summe auf Sorten prozentual aufteilen

Hallo zusammen

ich habe ein Problem :slight_smile: ich muss einen Betrag in Euro zb 11535,20 auf folgende Sorten aufteilen wobei prozentual mehr scheine als Münzen vergebe werden sollen

  also    20,- = 6080,00
           10,- = 4990,00
             2,- =  464,00
           0,20 =     1,20

hat da jemand eine Idee

wieso 20 = 6080 + 10 = 4990 und nicht 20 = 6100 + 10 = 4970 ?
hast du nur Beispielzahlen genommen oder steckt da ein nicht benannter aber vorhandener Sinn hinter?

was ist mit anderen Münzen und Scheingrößen?,
und ‘prozentual mehr’ von irgendwas klingt nicht besonders spezifisch,

die typische Aufgabe bei sowas ist ja eher ‘so wenig Einheiten wie möglich’,
wäre die für dich passend,
oder schon ein Problem wenn 50,03 zu einen 50er-Schein und 2 Münzen zerfallen?..

Tipps:

  • Probiere von „groß nach klein“.
  • Definiere Dir die gültigen Sorten als Konstanten (evtl. in einem Array mit absteigender Sortierreihenfolge).
  • Die Ganzzahldivision (/) und der Modulo-Operator (%) sind Deine Freunde.

Übliche Restriktion ist ja auch die “Haushaltsmischung”, also von jedem (Schein?) eines und den Rest mit so wenig wie möglich…

[EDIT:] Gaaanz wichtig: mit Wert*100 als int rechnen, sonst gibt’s Abzüge in der B-Note…

bye
TT