Swing drools editor Komponente

Ich dach mir die gibts wie sand am Meer. Aufgrund der Attribute die ich im fact habe einfach über ein Formular in swing einen Konditionen baum bauen lassen und dann als drl file speichern… mhn sowas finde ich nicht. Dachte mir das wäre ein naheliegender Anwendungsfall. Und jboss drools ist ja state of the art.

Die Idee dass die fachanwender drl files schreiben können ist doch utopisch. Die brauchen einen Editor.
Kennt da jemand was in die Richtung?

Im Web findet man (abgesehen von diesem Thread hier) tatsächlich erstaunlich wenig. Ich selbst habe noch nicht aktiv mit Drools gearbeitet, aber … „passiv“, vielleicht, deswegen fand ich das gerade mal ganz interessant. Das einzige, was ich gefunden habe, und was vielleicht (:confused: sorry, bin da ziemlich planlos) in die Richtung von den gehen könnte, was du meinst, ist http://www.jboss.org/drools/drools-guvnor.html - das sieht aber dann schon nach etwas aus, was man nicht mal so an einem Nachmittag hinhackt. Mal ganz suggestiv gefragt: Was machst du, wenn du nichts vorgefertigtes passendes findest…?

Also Guvnor steht bereits auf meiner Liste was ich mir genauer ansehen werde. Ich denke das bildet das ab was ich brauche. Aber ich beführchte, dass der Overhead etwas groß ist, da ich da eine Server Umgebung dafür brauche und mir das eigentlich mehr liefert als nur eine GUI Komponente. Dann ist das eine Webanwendung… wir haben einen Swing Rich Client, dass müssten wir irgendwie integrieren…

Wenn wir nicht vorgefertigtes finden?
a) Nicht drools verwenden
b) Keinen GUI Editor für drools anbieten, sprich die Anwender zwingen drls zu schreiben
c) Guvnor verwenden
d) Selber machen, bzw machen lassen, ich denke das ist eine schöne und spannende Aufgabe für eine Master Arbeit,

Hm. Das in eine Materarbeit zu pressen könnte schwierig werden: "In dieser Mastararbeit beschreibe ich, wie ich ein paar Hundert KB GUI-Quellcode zusammengestümpert habe. Als erstes habe ich Eclipse installiert … " :wink: Also, ja, sicher könnte man da was mit vielen Überlegungen in Bezug auf die Nutzbarkeit durch die Fachanwender und entsprechend ausführliche Evaluierung machen, aber … irgendwie habe ich keine guten Erfahrungen damit, in Masterarbeiten Dinge erarbeiten zu lassen, deren Nutzung über die eigentliche Arbeit hinaus möglich ist (aber auch keine explizit schlechten Erfahrungen, man kann da wohl unterschiedliche Prioritäten setzen).

Eigentlich wollte ich auf was anderes raus: Falls du da mal irgendwas Open-Source-Artiges anfängst, schau’ ich vielleicht auch mal rein (ohne im Voraus irgendwas konkretes versprechen zu wollen…)

(OT: Der Link zur FH Hagenberg ist kaputt (und … bezieht sich „Suchmaschinen Optimierung“ auf Foren? Da hätte ich was für dich… :smiley: :o) ))

Naja man kann sich rund um dieses Thema schon mit einigen theoretsichen Themen befassen… knowledge base systeme, expert systems, rete algo… das ganze zeug aus http://docs.jboss.org/drools/release/6.0.0.Beta5/drools-expert-docs/html/ch01.html … Dann das erzeugen und lesen des drool files. Denke da gibts einiges im bereich formale sprachen, formale gramtiken, parser, lexer, BNF, Syntaxtheorie… Enscheidungsgraphen, Graphentheorie…

aber ja grundsätzlich war es mal eine idee, weil mich ein kollege, der berufsbegleitend studiert, gefragt hat ob wir ein Thema hätten… ob thema dann wirlich passend ist, wird sich zeigen.

Open Source… ja ist eine Überlegung wert… ich halte dich auf dem laufenden