Tabs: Nur Großbuchstaben!?

Ich experiemntiere gerade ein wenig mit Tabs in Android herum.

Frage: Ist es normal, dass die Tab-Labels nur in Großbuchstaben angezeig werden!? Finde ich irgendwie etwas störend…

Mit welchen Tutorials habt ihr was über Tabs gelernt!? Stelle nämlich gerade fest, man Tabs auf gefühlte 100 Arten erstellen kann. Wenn ihr mögt, würde ich mich freuen, wenn ihr euer Lieblings-Tutorial zu dem Thema hier postet. :wink:

Greetings Natac

Frage: Ist es normal, dass die Tab-Labels nur in Großbuchstaben angezeig werden!?

Ja.

Mit welchen Tutorials habt ihr was über Tabs gelernt!?

Das ist mittlerweile schon wieder deprecated. Mittlerweile macht man das ja mit Fragments. Dafür schaut das ganz vielversprechend aus: AndroidBegin Fragment Tabs Tutorial

Ich würde das ganze aber mittlerweile nur noch mit einem ViewPager und darüber positionierten ViewPageIndicator machen. Das finde ich blöd gesagt einfach hübscher.

Falls du allerdings für Tablets entwickelst würde ich bei normalen Tabs bleiben.

Ich nehme an Du sprichst von den Tabs in der ActionBar? Hab da nie etwas mit gemacht bin aber vor einiger Zeit zufällig darüber gestolpert. Die Lösung sah so aus, dass man per setCustomView dem Tab eine eigene View Komponente gesetzt hat.

[QUOTE=schlingel]Das ist mittlerweile schon wieder deprecated. Mittlerweile macht man das ja mit Fragments. Dafür schaut das ganz vielversprechend aus: AndroidBegin Fragment Tabs TutorialIch würde das ganze aber mittlerweile nur noch mit einem ViewPager und darüber positionierten ViewPageIndicator machen. Das finde ich blöd gesagt einfach hübscher. Falls du allerdings für Tablets entwickelst würde ich bei normalen Tabs bleiben.[/QUOTE]Danke, werde ich mal reinschauen. :slight_smile:

[QUOTE=_Michael;66466]Ich nehme an Du sprichst von den Tabs in der ActionBar? Hab da nie etwas mit gemacht bin aber vor einiger Zeit zufällig darüber gestolpert. Die Lösung sah so aus, dass man per setCustomView dem Tab eine eigene View Komponente gesetzt hat.[/QUOTE]Gut, dass du es erwähnst. Nein, ich spreche von „Tabs“ innerhalb der aktuellen Activity, die sich NICHT in der ActionBar befinden.