TextFlow

Hi,

ich möchte mir einen kleinen Texteditor zusammenbasteln mit dem man geschriebenen Text modifizieren kann.
Um komplizierteren Text mit Farbe und oder italic und oder bold darzustellen gibt es ja die Klasse “TextFlow”, aber wie mache ich diese editierbar?

Man kann nach der offiziellen Dokumentation neuen Text dort reinlegen, aber ich finde leider nicht die Einstellung mit der man in den Textflow schreiben kann oder mit der man Text wenigstens selektieren kann. Er wird einfach nur dargestellt wie ein Label, übersehe ich hier das offensichtliche? :ka:

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Ich antworte mal ganz schlicht mit ja. Denn Du hast anscheinend die API-Dokumentation zur Klasse nicht wirklich gelesen. Schon der erste Satz dort weist Dich auf folgendes hin:

„TextFlow is special layout designed to lay out rich text.“

Diese Klasse ist also das, was man in Swing Layoutmanager nennt. Oder es ist vielmehr ein Panel mit entsprechendem Layoutmanager. Sie ist wohl wirklich nur dazu gedacht, um Text auf verschiedenen „Text“-Elementen (einem Label nicht unähnlich) unterschiedlich darzustellen, denn

„Any other Node, rather than Text, will be treated as embedded object in the text layout.“

Was das nun konkret wirklich bedeutet, musst Du schon selbst ausprobieren. Pack doch mal ein paar TextAreas da rein und schau, was passiert.