Ich hab eine kleine Anwendung geschrieben, ein Thread, der jede minute die Uhrzeit aktualisiert.
Es funktioniert auch jedoch wirft der Compiler immer eine NullPointerException, ob wohl es geht.
Ich kenne mich mit Threads nicht so aus, daher wollte ich mal woran es liegen kann?
Und eventuell wäre noch interessant ob einer mir ein Hinweis geben könnte wie ich ein Timer einbauen kann, der 5 min runterläuft.
für den fall dass es hilft, ist hier mein code:
public class ThreadClockTest extends Thread {
String text;
public ThreadClockTest() {
}
public void run() {
while (!this.isInterrupted()) {
Platform.runLater(new Runnable() {
@Override
public void run() {
SimpleDateFormat c = new SimpleDateFormat("HH:mm");
Date date = new Date();
Instant s = Instant.parse("2015-12-31T00:00:00Z");
Instant myClock = Instant.now();
clockLable.setText(c.format(date));
int min=5;
int sec=60;
for (int i = 0; i < 10; i++) {
clockMin.setText(""+min);
clockSec.setText(""+sec);
if (sec==0) {
min--;
sec=60;
}if (min==0) {
clockMin.setText("0");
clockSec.setText("0");
}
}
}
});
try {
sleep(TimeUnit.SECONDS.toMillis(60));
System.out.println("its work");
}
catch(InterruptedException e) {
System.out.println("error");
}
}
}
}
Exception in thread “JavaFX Application Thread” java.lang.NullPointerException
at application.GuiController$ThreadClockTest$1.run(GuiController.java:254)
at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$null$164(PlatformImpl.java:292)
at com.sun.javafx.application.PlatformImpl$$Lambda$48/791815167.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$runLater$165(PlatformImpl.java:291)
at com.sun.javafx.application.PlatformImpl$$Lambda$47/1775282465.run(Unknown Source)
at com.sun.glass.ui.InvokeLaterDispatcher$Future.run(InvokeLaterDispatcher.java:95)
Zeile 254 aus GuiController ist offensichtlich von Belang,
diese Information aus StackTrace zu lesen noch nicht bekannt?