Übungsaufgabe Funktionswerte und Nullstellen

Hey Leute habe ne Übungsaufgabe bekommen in der ich die Funktionswerte und Nullstellen einer Funktion berechnen soll. Dazu soll ich jeweils eine Methode schreiben.

  
  double f(double x) {
    return x*x - 9.81*(x-1+ Math.exp(-x));
  }
  
  double fs(double x) {
    int y=0;
    double p=0;
    p=x;
    
    while (y<10) { 
      
      p=(p*p - 9.81*(p-1+ Math.exp(-p)))/ (2*p - 9.81*(1- Math.exp(-p)));
      
      System.out.println(p);
      y++;
    } // end of while
    
  }
}

Der erste Teil ist ja klar. Aber wir mache ich das beim zweiten ich müsste ja irgendwo ein return hinsetzten. Die Frage ist wo? Oder das ganze lieber mit einer rekursiven Methode lösen? Beim ausführen mit meiner main class kommt immer die Fehlermeldungs, dass ja kein return gesetzt wurde. Nun weiß ich nicht wirklich weiter (:

Überleg dir was genau die Methode zurückgeben soll.

  • Genau eine Nullstelle? Dann wäre wohl Point2D.Double der passende Rückgabewert.
  • Alle Nullstellen? Dann passt List<Point2D.Double>.
  • Gar nichts? Dann gib die Nullstellen auf der Konsole aus und setze als Rückgabewert void an.

Habe mich jetzt für die Methode mit void entschieden und das ganze dann ausgegeben.
Aber es kommt irgendwie nur stuss raus. Also entweder habe ich das falsch formuliert oder ich habe echt keinen Plan ^^
Okay habe glaube ich meinen Fehler gefunden danke :smiley:

Hier noch als Anhang falls sich ein weiterer unwissender User für die Lösungen interessiert. Einfach bei Echolot gucken.

http://www.grundkurs-java.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=20#6.6