Umbau der Foren

Lex und ich haben uns überlegt einige Forenbereiche zu schließen, damit es etwas übersichtlicher wird, was denkt ihr darüber?

Hier mein Vorschlag

• Im Java Bereich
    . - JME und Netzwerkprogrammierung in Allgemein
    . - J2EE in APIs
  • C# komplett zusammen packen in eins und dann mit in “Andere Sprachen”
  • Perl/Python streichen

Hab ich nicht schon lange einen Neubau vorgeschlagen?

Perl/Python - das hätt ich schon seit Jahren zugemacht - aber kay wollte nicht.
Java is mir egal, macht, was ihr denkt.
C#… hmm nunja - ein Forum mit der Überschrift .NET Framework sollte schon sein (quasi für alles) - sonst isses nen reines Java-Forum mit bissel was dazu.

Aber mal ganz abgesehen von der Idee einer Umstrukturierung - hier ist außer Benis und Marcos Dingens überhaupt nichts mehr los. Also wenn, sollten wir deren Foren ausbauen… :wink: (den Vorschlag habe ich auch schon mal gemacht - aber stur kay war wieder mal dagegen…:P) :smiley:

Ja, aber auch nichts Konkretes weiter dazu…

Ne, eben nicht. Denn: „Wir sind die Community, in der die Benutzer sagen, wohin wir uns entwickeln.“

Da schließe ich mich der Meinung von Jango an.

Dazu sollte man die beiden befragen, ob sie etwas benötigen, was ihre Foren noch attraktiver macht.

Marcos Forum wollte ich schon ne ganze weile umbauen - wegen der Vielfältigkeit. Kay hat gesagt, noch gibts nicht genug beiträge für seine verschiedenen - Swogl, JCUDA, JOCL - Frameworks? Nennt man das so? Da, glaube ich, ist er mit einverstanden. Ob Beni mehr will weiß ich nicht. Beni ist sehr zurückhaltend und bescheiden.

Hausaufgaben und son Scheiß muss auch nicht sein - die ewige Verschieberei nervt. Einfach dort lassen, wo gepostet und gut - alternativ nicht reagieren, oder zu machen.

Ich wünsch mir in der Plauderecke was Metalmäßiges… :smiley: Das würde uns auch von nem normalen Programmierforum absetzen…:wink:

@ Lex: Das mit Java war nicht so gemeint - natürlich entscheiden wir alle, wie es in Zukunft wird - ich meinte eher damit, dass ich davon so ziemlich wenig Ahnung habe, was da nun dringend ist und was nicht - deshalb: ‚macht, was ihr wollt‘… :wink:

Das mit dem .NET Forum da stimm ich euch zu, wollen wir dann den C# Teil so lassen oder nur leicht kürzen?

Beni/Marco äußert euch mal zu euren Foren ob ihr da neue Teilebereich bräuchtet.

Die Hausaufgaben würd ich lassen, weil es so besser erkenntlich ist.

Jango das war mir klar :aetsch: wenn du dafür sorgst das genug sinnvolle Posts in der Richtung da zusammen kommen können wir das machen :wink:

[QUOTE=EagleEye]
Jango das war mir klar :aetsch: wenn du dafür sorgst das genug sinnvolle Posts in der Richtung da zusammen kommen können wir das machen ;)[/QUOTE]

Wieso eigentlch immer ich (oder andere)? Du bist genauso drauf und könntest werrtvolle Beiträge/Antworten liefern. Sei nicht immer so faul und wälz alles auf andere ab! :stuck_out_tongue:

außer uns beiden gibts hier glaube kaum Metalheads :wink:
und da du von uns beiden die mit dem größten Mitteilungsdrang bist wäre das deine Aufgabe :aetsch:

Angesichts unserer nicht gerade glänzenden Benutzer- und Beitragsbilanz würde ich davon absehen.
Wir können alles gebrauchen und bearbeiten. Natürlich setzen wir deshalb trotzdem Spammer und Nerver vor die Tür. Aber sonst, sollten wir den Leuten nicht gleich immer über den Mund fahren, wie du das gerne machst.

Ich meinte ja damit auch nicht, dass jeder gleich vor die Tür gesetzt wird, der seine HA gemacht haben will.
Es ging mir um das Extraforum dafür. Hält sich doch eh keiner daran. Gepostet wird, wo man grad ist. :wink:

Abgesehen davon hab ich schon ne Menge dorthin verschoben, ohne gleich drauf los zu nölen. Diese Phase entsteht nur bei extremer Dreistheit… :wink:

Und nu Schluss damit - habt ihr schon einen Plan? Wir haben ja noch das Testforum. Da kann man prima neues ausprobieren.

(Jetzt muss ich erstmal meine EMP-Rechnung bezahlen…:()

naja ich warte eigentlich noch auf Äußerungen von Beni und Marco zu ihren Bereichen und wir haben ja noch keine Lösung für das .NET Problem

Hast du denn Beni und Marco schonmal angesprochen (PM, ICQ, Scype)?
Vielleicht sollte ich mal mit Beni reden - wir vertragen uns ganz gut.

Und das .Net-Problem ist doch klar:

.Net und seine Kinder… wo is das Problem?
Das heißt, wenn ihr den ganzen net-kram auf ein forum beschränken wollt. Wenn mehr gewünscht ist, einzelne Sprachen aufführen- aber das hatten wir ja schon.

Allerdings, wenn Beni und Marco einen Großteil des Forums ausmachen, sollten wir uns alle noch mal die alten englisch-lektüren rausholen. Ich kann mich mit englisch durchschlagen - aber mehr auch nicht ;).

Gebt mir mal Zeit, bis das WE beginnt - dann hab ich auch bessere Vorschläge. In der Woche muss ich woanders denken… ;).

Edit: Komischerweise steht das hier nicht im Adminteil, sondern im Modteil. Admins sind nur wir drei und Illu, aber auch kein sogenannter Moderator hält es für wichtig, mal zu antworten. Selbst Ebenius macht sich rar (wie immer). Lange Rede, kurzer Sinn - personelle Veränderungen müssen auch her. Da könnte Lex wertvolle Tips geben. Es kommt nicht nur drauf an, sich in ‘guten’ Zeiten in den Mittelpunkt zu setzen, sondern auch während einer Flaute seine Arbeit zu machen.
Und mal ehrlich, außer Du, Lex und ich hat hier lange keiner was gemacht. Oder?

Von meiner Seite aus könnte eine Aufteilung in „DockingFrames - Allgemeines“ und „DockingFrames - Bugs“ praktisch sein. Möchte übrigens mal wieder betonen, wie toll es ist, dass ich hier Untermieter spielen darf :slight_smile:

Hm … warum mir der Thread erst jetzt auffällt, ist mir auch nicht klar … Auf der „Neue Beiträge“-Seite tauchte der bisher irgendwie nicht auf!?

Wie viel ich zu dem Thema im allgemeinen sagen kann oder sollte, weiß ich auch nicht. Ich bin ja nur ein kleiner „Untermieter“ (der, um das auch nochmal zu erwähnen, froh ist, hier ein Plätzchen gefunden zu haben :slight_smile: ) und kenne mich mit NET (und zugegeben, den meisten anderen Themen und damit möglichen Unterthemen) nicht wirklich aus.
Es würde zwar grundsätzlich nahe liegen, „meinen“ Bereich in Swogl, JOCL und JCuda aufzuteilen, aber es ist ja nicht so, dass es da um eine kaum zu bewältigende, unübersichtliche Zahl von Beiträgen ginge (Ob „leider“ oder „zum Glück“ weiß ich nicht - meistens geht’s da ja um bugs :twisted: ).

Weil ihr beide (Beni und Du) als normale User mit Mod-Rechten in euren Bereichen galt.
Nu seid ihr wieder allgemein Mod und könnt den internen Bereich wieder sehen ;).

Vielleicht sollte man das öffentlich machen, damit die Allgemeinheit bissel mitbestimmen kann.
‘Wir entwickeln uns ja in die Richtung, die der User bestimmt’… oder so ähnlich.

wäre ne Idee, spricht was dagegen den ganzen Thread einfach so ins öffentliche zu verschieben? (diesen und letzten Post löschen, + Posts die sich darauf beziehen)

Nö, von mir aus nicht. Mach ruhig.

Ich bin im Moment krank geschrieben, hab also Zeit für eventuelle Umbauten.
Vorschläge sollten daher noch diese Woche kommen (wäre nicht schlecht…;)).

[QUOTE=EagleEye] - Im Java Bereich
. - JME und Netzwerkprogrammierung in Allgemein
. - J2EE in APIs[/QUOTE]

Netzwerkprogrammierung braucht eigentlich keiner als extra Forum. Die Hauptunterteilungen (Java SE, Java ME, Java EE) in Java halte ich aber für sinnvoll zu erhalten. Da hier (und woanders auch) jedoch kaum Fragen zu ME aufkommen, kann man das imho auch schließen. Java EE würde ich aber auf jeden Fall behalten.

Finde da Jangos einwand ganz gut:

.NET sollte auf jeden Fall sein. Und auch mit der Begründung, dass es sonst ein reines Java-Forum wird würde ich

eben nicht streichen - sofern es hier jemanden gibt, der sich auch damit auskennt. Generell sollte man sich überlegen, ob man nicht einzelne Bereich der einzelnen Programmiersprachen stark zusammenfasst und dafür mehrere Programmiersprachen mit aufnimmt. Sonst sind wir nicht „Byte-Welt - Die Welt des Programmierens“ sondern „Byte-Welt - die Java-Welt mit ein bisschen anderem krimskrams“. Würde mich mal interessieren, wohin das Projekt eigentlich geschubst werden soll - Java oder wirklich, wie es der Titel vermuten lässt, Programmierung allgemein.

Das habe ich mich allerdings auch gefragt.

Mein Ziel ist es schon das Java nur ein Teil ist den wir hier machen und dazu halt noch viele andere Sprachen. Der Vorschlag kam so gerade nur von mir weil auf mich zugetreten wurde mit dem Vorschlag alles bisschen kleiner zu machen.