[QUOTE=CyborgGamma]Wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Klasse die mit einem Parameter aufgerufen wird und diese soll dann (wenn dort ein Wert gesetzt ist) einen Aufruf machen und wenn nicht einen Fehler Werfen.
Nun würde ich für den Test die Methode die Aufgerufen wird Mocken (z.B. durch Frameworks wie http://mockito.org/) und da kann man dann schauen ob der Aufruf mit dem richtigen Parameter gemacht wurde (java - How to use ArgumentCaptor for stubbing? - Stack Overflow).
Somit einmal mit dem Gültigen wert Foo aufrufen und in dem Mock schauen ob er aufgerufen wurde (mit dem passenden SQL Statement) und einen gültige Antwort zurück geben und dieses dann auch nochmal checken ob das auch deine Methode dann passend weiter zurück reicht und einmal ohne Eingabe aufrufen, schauen ob die Exception fliegt und dein Mock auch nicht aufgerufen wurde.[/QUOTE]
du willst du Methode die getestet werden soll mocken ? Das ist doch totaler Unsinn. Man mockt nur Abhängigkeiten, niemals den zu testenden Teil ! und wenn du die Methode mockst die teil des tests ist und dann deren Ergebnis überprüfst, testest du den mock.
Entweder völlig daneben, oder so komisch beschrieben dass ich es nicht verstehe
*** Edit ***
Ups das ist mir unterm Radar abgehauen.
Damit würde ich vorsichtig sein. Man sollte beim Testen immer ein Risk Management haben/machen - es geht die Wahrscheinlichkeit und severity (Schwere?) zu beurteilen und je nach dem ist die Stelle zu testen. Die Häufigkeit der Verwendung spielt keine Rolle.