Vaadin Google Beschreibung und SEO

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meine Vaadin-Applikation für Google anzupassen. Zunächst wollte ich einfach nur die Beschreibung in Google mit angeben. Momentan ist es da noch leer?
Als zweites fänd ich noch ganz Interessant, wie ich die Seite für den Google-Crawler zu optimieren. Kennt da jemand eine Möglichkeit ?

Grüße Swoop

frag mal auf http://www.java-forum.org/ nach, der Betreiber kennt sich gut mit dem Thema aus…

bye
TT

Dacht ich mir doch fast, dass das jetzt kommt. Es ist mir aber ziemlich ernst, da sonst das ganze Projekt ins Wasser fällt. Ich find einfach keine ordentliche Lösung.

Schon gelesen?

Genereller Kontext: Mit Vaadin echt schwierig, es gibt wohl Ansätze, dass Robots erkannt und umgeleitet werden.

Ja leider hab ich das schon gelesen. Nur ich finde die Ansätze eher ein schlechter Workaround anstatt eine Lösung, die man verwenden könnte.

Das Problem ist ja eigentlich nicht mal ein Vaadin Problem, GWT geht es ja genau so. Google hat halt noch extreme Probleme mit dynamischen Seiten. Der Crawler kann zwar mittlerweile schon ein “bisschen” AJAX und sie klemmen sich dahinter…

Wie hast du die Beschreibung denn angegeben? In etwa so?


<meta name="title" content="Der Titel der bei Google angezeigt wird" />
<meta name="keywords" content="Keywords, obs was bringt, weiß der Geier" />
<meta name="description" content="Der Einleitungstext, der bei Google angezeigt wird" />

Das mit GWT hab ich auch gelesen.
Mir geht es genau um diese Meta-Info´s. Der Seitenaufruf besteht halt im HTML nur aus dem JavaScript aufruf. Wenn nur Mal ein paar Keywords und die Beschreibung reingelegt werden könnte, wäre das schon ein Erfolg!

Tja, die wissen schon warum sie ihre eigene Seite auf Liferay aufgebaut haben…

Außer irgendwelchen Basteleien am Servlet würde mir jetzt auch nichts mehr einfallen. Die Frage taucht in der Community ja wohl schon seit 4 Jahren immer wieder auf, aber da bewegt sich nichts. Mein Eindruck ist, dass es da keine “saubere” Lösung gibt.

Hm das deckt sich dann mit meinem Eindruck. Verdammt.

Ist die Seite vaadin.com nicht mit Vaadin aufgebaut ? Ich dachte immer, dass die ihre eigene Seite mit ihrem Framework gebaut haben.

Vaadin wird als UI von Liferay unterstützt. Wenn du in den Quelltext schaust sieht das schon ziemlich nach Liferay aus.

Edit: Siehe hier, Vaadin kommt sogar mit Liferay

Nochmal Edit:
http://spar-radar.com/ benutzt wohl reines Vaadin, die haben Meta Tags im Header hinbekommen und nach einem flotten Blick auf Google würde ich sagen, sie werden auch irgendwie gecrawlt.

Schon wieder Edit:
http://blog.spar-radar.com/?p=461 -> Kurze Aussage zu SEO, vielleicht sind die ja gut drauf und antworten auch auf Nachfrage.

Ich denke, bei Vaadin hat man sich dafür nicht so viel Mühe geben, weil Vaadin nicht für Webseiten, sondern Applikationen gedacht ist. Applets und Web Start-Anwendungen oder auch Flash/Silverlight werden ja auch nicht oder bestenfalls eingeschränkt indiziert. Dass die Vaadin-Seite nicht in Vaadin entwickelt wurde, der Sampler z.B. aber schon, spricht ja ebenfalls dafür; bei letzterem führt Google auch nur ein „You have to enable javascript …“ in der Zusammenfassung auf.

Die Seite hat nicht nur Support für die Hash-Links von Vaadin, sondern auch „normale“ Pfade. Die werden alle in einer Sitemap aufgelistet. Ich habe auf die Schnelle aber nicht herausgefunden, wo Google die Kurzzusammenfassungen her bekommt.