Variablenname für Herkunftserinnerung

Hallo,

gelegentlich arbeite ich mit Variablen, welche die Information speichern, von wo etwas aufgerufen wurde.
Also zB. ich rufe eine Dialogklasse von verschiedenen GUI’s auf und am Ende oder nach ein paar weiteren Schritten muss ich zur aufrufenden Klasse/GUI zurück. Da verschiedene Klassen als Rücksprungziel in Frage kommen, so muss ich dies in einer Variablen speichern.

Nun meine Frage an Euch, sehr geschätzte Leser und Programmierer:

Wie benennt Ihr solche Variablen?

zB:
commingFromClass
lastClass
sendingClass
originClass

Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht vielleicht einen besseren Namen finde oder ob es gar eine Konvention dafür gibt.
Und natürlich damit auch andere gut mit meinem Code arbeiten können. Danke schon mal im Voraus für Eure Beteiligung!

Fragen die die Welt braucht…

callerClass

Mir fällt ehrlich gesagt gerade kein sinnvoller Anwendungsfall für dein Problem ein - weswegen ich auch keinen Namen dafür parat habe. Aber wieso muss der Dialog überhaupt wissen, wer Ihn aufgerufen hat? Ich würde dem Dialog einfach einen Listener mitgeben, welcher von der Klasse gesetzt wird die Ihn aufruft:

public class MyDialog extends BaseDialog {
    private DialogActionListener dialogActionListener;

    public void setDialogActionListener(DialogActionListener listener) {
          this.dialogActionListener = listener;
    }
}

//------------------------------------

public class MyFrame extends BaseFrame {
    public void callDialog() {
          MyDialog dlg = new MyDialog();
          dlg.setDialogActionListener(new DialogActionListener() { /* .... */});
          dlg.show();
    }
}

[QUOTE=frankmehlhop]gelegentlich arbeite ich mit Variablen, welche die Information speichern, von wo etwas aufgerufen wurde.
Also zB. ich rufe eine Dialogklasse von verschiedenen GUI’s auf und am Ende oder nach ein paar weiteren Schritten muss ich zur aufrufenden Klasse/GUI zurück. Da verschiedene Klassen als Rücksprungziel in Frage kommen, so muss ich dies in einer Variablen speichern.[/QUOTE]
nein muss sie nicht, bringt auch nix - speicherst du dann die instanz des Aufrufers in der Variable ? und dann ?
siehe Tomates Beitrag - listener sind hier die Antwort