Vergleich Windows & Linux

Also ich würde gerne mal die vor- und Nachteile von Windoof und Linux zusammenfassen.
Vielleicht könnte ja mal jeder einen Vor- und/oder einen Nachteil für jedes Betriebssystem posten. Also ich fang mal an:

Linux Vorteil: viel höhere Sicherheit
Winddows Nachteil: Software ist nicht open-source

Also ich würde es toll finden wenn ihr mitmacht:)

Vorweg das wird hier niemals ein brauchbarer Thread weil jeder andere Ansichten hat

Linux ist genauso unsicher wie Windows
Closed Source ist auch kein Nachteil, genauso wie Open Source kein Vorteil ist

ein Vorteil von Windows ist das es viel mehr Software dafür gibt, sowie bessere und mehr Treiber

Vorteil von Linux ist das es kostenlos ist

Es muss ja auch unbrauchbrare Threads geben.
Is ja einfach nur so um zu sehen was die Leute so denken.
Sorry falls ich mit diesen Thread nicht ganz euren Vorstellungen getroffen habe.
Ist echt nicht böse gemeint aber mich interessiert es halt.
Naja ein entscheidender Nachteil von Windows ist ja noch das schlechte Multi-tasking oder findet ihr nicht?

Sorry nochmal wegen diesen wahrscheinlich nutzlosen Thread.

LG

nein das war kein Vorwurf oder so nur ich weiß das es irgendwann nurnoch ein rumgeschimpfe auf das andere OS wird.

Woran erkennst du das ein OS schlechtes Multi-tasking hat?

oh gott sorry ich meinte natürlich die Multi-user-funktion.
Windows hat zwar diese Funktion aber es können halt nicht mehrer Personen Gleichzeitig an einen PC arbeiten. Es sei denn man nutzt einen Terminal server.
Bei Linux geht dies ohne viel schnick schnack.
Ich wüsste nicht dass sich 2 Personen auf einen Windows-Rechner per Netzwerk einloggen könnten und beide dran arbeiten könnten. Klärt mich bitte auf falls ich hier falsch liege denn ich weiss es nich 100%-ig.
Sorry falls ich hier falsche Behauptungen aufstelle.
Naja und das mit den rumgeschimpfe wird schon im Rahmen der Akzeptanz bleiben.

ich will mich nicht festlegen aber ich glaub das es geht, zumindest in meinem Praxissemesterbetrieb ging es mit 2003.
Aber du musst unterscheiden das “normale” Windows ist überhaupt nicht für solche Sachen ausgelegt.
Genau das sind diese Fälle von Blindheit man sieht das XYZ das kann und schon soll es ABC auch können obwohl es dafür überhaupt nicht gedacht ist.

Also was Sicherheit angeht:

Die meisten Menschen(normale User) die wenig PC Kenntnisse haben, benutzen Windows, also die Mehrheit. Die Minderheit benutzt Linux. Da Linux nicht so verbreitet ist wie Windows, gibt es auch dafür kaum Viren, ich glaub man kann die Viren für Linux auf der Hand zählen. Fürs Windows wurden Tausende Viren geschrieben. Da es für Linux so wenig Viren gibt, heisst es nicht, dass das OS sicher ist. Wäre Linux so verbreitet wie Windows, hätten die Cracker ziemlich schnell Sicherheitslücken im System gefunden und Viren dafür geschrieben. Ich nutze Ubuntu und dafür kommen ständig neue Updates raus, die Bugs beheben oder Sicherheitslücken schliessen.

Ich benutze Windows 2000 Pro seit vielen Jahren und das OS war immer sicher und stabil. Weisst du wie überhaupt Viren auf MS OS gelangen können? Das passiert nur bei Menschen, die wenig PC Kenntnisse haben, keine OS Updates machen, schlechten Virenscanner benutzen, bzw den nicht updaten und alles Mögliche runterladen und installieren, ohne die Datei auf Viren zu scannen.

Linux hat nur diese 2 Vorteile: kostenlos und nicht stark verbreitet wie Windows. Wobei der 2e Vorteil gleichzeitig auch ein Nachteil ist, weil deswegen wenig Programme und Spiele für Linux gibt, neuste Hardware wird nicht unterstüzt(keine Treiber) etc. Bis Linux so verbreitet wird wie Windows, wird es noch einige Jahre dauern, Linux ist aber auf dem richtigen Weg dorhin.

Vorteil Windows: Mehr Support für alles
Vorteil Linux: Aufgrund geringere Verbreitung sicherer

Nachteil Windows: ja, was hat Windows - außer dem Kostenfaktor, der ja schon genannt wurde - denn für die Breite Masse an Nachteilen?
Nachteil Linux: Geringe Kompatiblität (vorallem bei Laptops) und somit für den Otto-Normal-User eher ungeeignet.

naja man könnte sagen, dass man von dem Willen und Wünschen von MS abhängig ist, jedoch ist man dies genauso bei Linux auch.
(Jaja Open Source jeder kann daran weiterarbeiten wenn etwas nicht schön ist)

Das beste Beispiel ist die Geschichte mit den geschlossenen Treibern vor einigen Monaten die einige Kernel Entwickler nicht mehr im Kernel haben wollten. Hätten die das durchgesetzt hätten alle darunter leiden müssen wie wenn MS sagt wir machen jetzt dies und das.

ja leider ist es ja so dass die Nutzer scheinbar an Windows gebunden sind.
Denn kaum einer weiss dass es in diese Tollen Software-Welt auch noch andere Betriebssystem gibt ausser Windows.
Ich gehörte bis vor einen halben Jahr auch zu diesen Windows-Usern. Ich kannte andere Betriebssysteme aber ich dachte immer dass keins davon stabil laufen würde da sie ja so ziehmlich nie erwähnt werden. Aber nun habe ich ja mein tolles Linux auf meinen Laptop. Naja aufen Rechner immernoch xp aber dass ich da kein Linux rauf mache verhindert zurzeit nur meine Spielsucht…=).

Zum Thema Windows meist-installierte Betriebssystem schaut euch meine Signatur an.

Wobei wir gleich bei einen weiteren Nachteil von Windows wären:

-oftmaliges neu-starten und neu-installieren des Betriebssystems

Aber lasst mal…Linux hat auch ein paar Nachteile.
Angefangen von der fehlenden Software bis zur nicht unterstützten Hardware wie Swerflash schon schrieb.

Das mit den Viren ist wohl wirklich Wahr…man kann es halt nicht 100%-ig wissen ob es bei Linux genauso wäre wie bei Windows heute.
Aber darüber kann man ja diskutieren bis man müde ist.

LG

Auch das mit dem Windows neuinstallieren ist nen Irtum es gibt Leute die haben Windows einmal in 5 Jahren installiert. Ich hab zb auch schon >>10 Linux Installationen hinter mir.

Da kommen wir gleich zu dem nächsten Linux Nachteil, der auf den ganzen Freiheiten beruht. Jede Distribution hat ihre Eigenheiten und ist teilweise nicht zu anderen kompatibel (.rpm, .deb, .ebuild usw)

Dito… Ich zum Beispiel installiere Windows nur aus einem Grund neu - weil manche Probesoftware abgelaufen ist, und ich zu geizig bin, mir ne Lizens zu kaufen… :wink:

Und damit du das nicht tun musst, lade dir mal Ashampoo UnInstaller Platinum 2 runter. Das Programm überwacht jede Installation und merkt sich welche Einträge in die Windows Registry reingeschrieben wurden und bei der Deinstallation mit Hilfe von Ashampoo, wird das Programm vollständig gelöscht, d.h. Windows hat keine Ahnung dass Software X auf dem OS jemals installierst war und das Programm was du neuinstalliert, auch nicht ;). Und die Trials die nach 30 Tagen ablaufen, kannst du unendlich lange nutzen, sogar legal :wink:

das is ja gut zu wissen. Besonders weil ich ja noch windows xp nutze.
Aber die Trials muss man doch dann immer nach 30 Tagen neu installieren oder geht das irgendwie automatisch?

Du musst die dann mit diesem Programm(Ashampoo) deinstallieren. Das Programm löscht dann alle Reg. Einträge, die bei der Installation im Windows erstellt wurden. Und nach der Deinstallation musst du die Trial Version wieder mit Hilfe von Ashampoo installieren. Das dauert nicht lange. (1-2 Minuten)

Aber ich benutze Ashampoo für alle Programme, egal ob Trial oder Full. Wenn ich das Programm nicht brauche, entferne ich es komplett. Windows Uninstaller entfernt keine Registry Einträge, deshalb wird Windows immer langsamer und langsamer. Mit Ashampoo bleibt Windows immer sauber, das ist fast eine Pflichtsoftware für Windows :).

Ja - und? Ist auch blos ne Testversion, oder wie (30/40 Tage)!?

Das meiste wurde schon gesagt, nur einen Punkt müchte ich noch hinzufügen:

Die Benutzerfreundlichkeit von Windows. Man merkt Linux noch seine Unix-Vergangenheit an; man hat seine Konsole, da gibts massig Befehle, die sind kompliziert aber es ist auch nicht für die Massen gedacht, das tippselt man dann schön ein.
Installieren unter Windows: Datei anklicken, Sicherheitsmeldung wegklicken, paar mal OK klicken, fertig (+ Dateitypen verknüpft etc.)
Installieren unter Linux: Datei anklicken, Fehler, fluchen, Internet lesen, irgendwelche Rechte ändern, über konsole starten, Fehler, fluchen, noch mehr Internet lesen, kryptische Konsolenbefehle kopieren, fertig (oder so ähnlich ;))

nana so einfach kann man Linux aber nicht schlecht hinstellen.
Ok Windows hat halt schon immer die grafische Oberfläche.
Ich finde es irgendwie schon besser wenn man nicht die ganze Zeit rumklicken muss sondern einfach ein bisschen was in die Konsole eintippt und fertig.
Illuvatat…ich glaube du hast dich verschrieben…denn wenn bei einen Betriebssystem jede zweite installation in die Hose geht dann ist das Windoof.
Also seitdem ich mit Linux arbeite habe ich noch keine fehlerhafte Installation erlebt es sei denn es war eine Software von Windows.

ne Lifestyle da muss ich dir wiedersprechen, in den letzten 2 Jahren hab ich mehr Linux- als Windowsinstallationen gemacht, gerade da gabs immer wieder Probleme.
Angefangen bei nicht aufgelösten Abhängigkeiten, extrem schlechte Konfiguration oder einfach nur durch das Programm vergessene Einstellungen.

Glaub nicht, dass der Illuvatar sich da verschrieben hat. Windows-Installationen gehen eigentlich reibungslos vor sich, wenn man weiß, was man macht. Bei Schwierigkeiten, ist die Möglichkeit nicht auszuschließen, dass dies am User liegt. :stuck_out_tongue_winking_eye: