Vermisste Funktionen und Features in Business-Web-Anwendungen

Hallo byte-welt,

ich bin neu hier und möchte direkt eure Hilfe in Anspruch nehmen. Und zwar sitze ich in meiner Bachelorarbeit und such nach Funktionen und Features für Problemstellungen welche in einer Multi-User-Business-Web-Anwendung meist nicht beachtet werden. Heißt was fehlt einem meistens. Hierbei liegt mein Fokus auf der Pro-Aktivität des Servers.

Nun stellt sich mir die Frage was gibt es für Problemstellungen welche meist nicht durch ein Feature oder eine Funktion behandelt werden? Vermisst ihr in der Regel Unterstützung von bestimmten Features oder Funktionen? Habt ihr eine in einer Anwendung gesehen und würdet dieses Feature am liebsten in jeder Business-Web-Anwendung sehen? Seid ihr eventuell über Problemstellen gestolpert, in dem die Anwendung dem User Hilfestellungen, Warnungen oder besondere Möglichkeiten bereitstellen könnte oder sollte?

Beispielsweise bei der parallelen Bearbeitung von in Abhängigkeit stehenden Datensätzen durch verschiedene Nutzern. Hierbei wäre es sinnvoll geänderte Daten direkt zu den anderen betroffenen Nutzern zu senden welche gerade damit arbeiten. So könnten einstehende Konflikte direkt bemerkt und behandelt werden und nicht erst beim Versuch die Daten abzuschicken. Auch eine Anzeige wer sonst noch an den gleichen Daten arbeitet würde interessant sein.

Mein Ziel in der Bachelorarbeit ist es letztendlich ein Konzept zu erstellen um mit Hilfe von Technologien wie WebSockets oder SEE solche Feature in einer Java EE basierten Business-Web-Anwendung zu unterstützen. Daher suche ich nach fällen welche ich berücksichtigen könnte/müsste.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir alle eure Vorstellungen mitteilen könntet :).