'Vier Gewinnt' programmieren

hi, danke deiner tollen hilfe (L-ectrons-X)auf dieser seite konnte ich jez schon ziemlich vollständig mein 4 gewinnt-spiel programmieren. jez hab ich nur noch probleme die regeln zu programmieren, ich wollte das mit einer doppelen for-schleife machen, aber ich weiß nciht wie ich die diagonalen prüfen kann. du hast zwischendurch auch mal geschrieben, dass du wohl die regeln auch noch programmieren willst, hast du dies zufällig schon getan und könntest es hochladen, damit ich mal reinschauen kann?!
viele dank im vorraus
lg

Bisher nicht, habe die Zeit dafür nicht gefunden. Zum Teil müssten Klassen ein wenig umgeschrieben werden, um das sauber zu trennen.
Diagonale könnte man prüfen, in dem man jeweils eine Zeile über und unter, sowie eine Spalte vor und nach der betreffenden Zelle auf einen Wert überprüft.

Vielen Dank an alle hier, hat mir echt geholfen. :smiley:

So lerne ich lieber: Mich Stück für Stück durch einen Code durcharbeiten und analysieren was was macht.
Habe das Programm sehr schnell verstanden.

Vielen, vielen Dank!

?? Also wenn ich das teste, über deinen Link, dann beendet er ja gar nicht wenn man gewonnen hat?

Das ist richtig. Wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass dieses Programm bisher keine Regeln kennt. Die wären noch zu implementieren.

Hallo,
ich sehe, dass dieses Thema schon über einen ziemlich langen Zeitraum läuft und habe mir den Code auch angesehen.

Mich würde nun auch interessieren wie die Klasse bzw. die Methode für die Ermittlung des Gewinns aussehen muss, damit 4 Steine in den entscheidenden Richtungen erkannt werden. Gibt es da schon Ansätze oder Weiterführungen?

Vielen Dank

Vielleicht wäre da ein eigener Thread mit deinem aktuellen Stand und deinen bisherigen Ansätzen für diese Überprüfung angebracht. Vereinfacht in Worten:
Man betrachtet jedes Feld

  • Man geht nach rechts bis an den Rand - wenn dabei 4 aufeinanderfolgende Steine gefunden werden, ist man fertig
  • Man geht nach oben bis an den Rand - - wenn dabei 4 aufeinanderfolgende Steine gefunden werden, ist man fertig
  • Man geht nach links…
  • Man geht nach unten…

Sind ein paar ineinander verschachtelte Schleifen, und es gibt einige Stellen die man “trickreicher” machen kann, aber das wäre so der erste, nahe liegende Ansatz.

Ich hab mit mal erlaubt, den Code hier für mein Projekt zu „klauen“ - da ich die Funktionalität eines Computergegners hinzufügen werde, lade ich „mein“ Endprodukt mal hoch, falls es wen interessiert! :slight_smile: - in spätestens 2 Wochen

Hallo Leute,
Bin recht neu in der Programmierwelt (ca 1 Monat) und hab Probleme, die Gewinnabfrage für 4 Gewinnt zu programmieren… Wäre echt nett von euch wenn ihr mir ein paar Tipps bzw. Ansätze geben könntet :slight_smile:

LG ELI

Moin,

Wäre echt nett von euch wenn ihr mir ein paar Tipps bzw. Ansätze geben könntet

Ääh - vielleicht mal dieses Thread von anfang an durcharbeiten ??? :o :wink:

Gruß Klaus

[quote=vfl_freak;134667]Ääh - vielleicht mal dieses Thread von anfang an durcharbeiten ???[/quote]Dem schließe ich mich an.
Und bei Fragen besser einen neuen Thread auf machen, statt so einen alten aus dem Keller zu holen…

bye
TT