VirtualPC

Hallo,
kennt sich jemand mit VirtualPC 2007 aus, ich würde gerne wissen, wie ich auf meinem Virtuellen PC eie Internet Verbindug machen kann, und wie ich vom virtuellen PC, auf meinen realen USB-Stick zugreifen kann.

Wieso nimmst Du nicht VirtaulBox oder VMware? VirtualPC 2007 ist dem Namen nach schon 5 Jahre alt, außerdem hat MS auch den VM-Zug verschlafen. Zumal mir VirtualPC regelmäßig meinen Win-Rechner geschrottet hat, gerade wenn es darum ging Netzwerk an laufen zu bekommen.

Ansonsten geht es erstmal darum raus zu bekommen ob Du Dein Netzwerk mit NAT betreiben oder doch lieber eine Bridge einrichten willst. Der Unterschied ist die Betrachtung von einem anderen Rechner aus. Bei NAT kannst Du auf die VM nicht direkt zugreifen. Bei Bridge sieht es so aus, als ob ein weiterer physikalischer Rechner im Netzwerk vorhanden ist.

Im Wiki gibts sogar einen Beitrag zur Installation von VirtualBox unter Ubuntu mit anschließender Einrichtung eines virtuellen Windows XP.
VirtualBox unter Ubuntu

Ich bin auf Win 7 und habe Virtual box, wie kann ich dem VPC von VirtualPC zu VirtualBox verschieben?

Sind die beiden Programme denn insofern kompatibel, dass sie austauschbare Images von virtuellen Betriebssystemen füreinander erzeugen?
Wenn nicht, erscheint mir eine Übernahme einer virtuellen Installation in das jeweils andere System unmöglich. Ergo neu installieren.

Platten lassen sich mit Linux-Installationen -LiveCDs per “dd” (datadump) und diversen Loop-Devices kopieren (ist ein wenig tricky). Aber wenn die emulierte Hardware der beiden virtuellen Recher nicht die selbe ist, hat man damit (bei Winsows zumindest) recht wenig Chancen, das es funktioniert wie erwartet.

Ich habs geschafft, also zurück zum Hauptproblem.

…und das solltst du jetzt nochmal erklären.

Wie kann ich eie Verbindung vom richtigen USB-Stecker zum virtuellen PC herstellen?
Wie kann ich auf dem Virtuellen PC eie Internetverbindung bekommen?

Jetzt musst du nur noch verraten, mit welchem Virtual … du nun arbeitest. Das ging jetzt wohl irgendwie unter.

Jetzt VirtualBox von Oracle

Ich habe genau das schon mal gemacht. Aus dem Kopf kann ich dir die Schritte nicht mehr sagen, daher muss ich erst mal VirtualBox installieren, die habe ich gerade nicht auf der Kiste.
Wenn niemand anderes schneller ist, mache ich dann auch gleich noch einen Wiki-Artikel daraus.

Bei Google gibts ca 10000 Antworten, hier eine davon

Unter Netzwerk einfach eine NAT Verbindung aufbauen, dann sollte i-net schon gehen (so der Physische rechner Angeschlossen ist.
Den USB-Stick glaube ich, wenn die VM Hochgefahren ist einfach reinstecken, dann müsste er den Stick direkt weiter an die VM weiterreichen.

[QUOTE=Unregistered]Den USB-Stick glaube ich, wenn die VM Hochgefahren ist einfach reinstecken, dann müsste er den Stick direkt weiter an die VM weiterreichen.[/QUOTE]Ist für USB-Unterstützung nicht die Installation der VB-Utilities-CD erforderlich oder galt das nur für XP-Clients und älter?

VMware frisst den USB-Stick automatisch. Ist auf dem Host das VMware Fenster aktiv (sprich - man arbeitet gerade im Gast), dann wird der Stick automatisch beim Gast angemeldet, sonst bekommt der Host den Stick.

VirtualBox braucht für USB einen Filter. Einfach in der Einstellungen der Maschine unter VirtualBox schauen. Dort dann entweder den Filter für genau einen bestimmten USB-Stick einrichten oder einen genereischen Filter für alle USB-Sticks anlegen. Um USB2.0 unter VirtaulBox zu nutzen muss im Gast die entsprechende VirtualBox Additions installiert sein.

[QUOTE=mogel]VMware frisst den USB-Stick automatisch. Ist auf dem Host das VMware Fenster aktiv (sprich - man arbeitet gerade im Gast), dann wird der Stick automatisch beim Gast angemeldet, sonst bekommt der Host den Stick.

VirtualBox braucht für USB einen Filter. Einfach in der Einstellungen der Maschine unter VirtualBox schauen. Dort dann entweder den Filter für genau einen bestimmten USB-Stick einrichten oder einen genereischen Filter für alle USB-Sticks anlegen. Um USB2.0 unter VirtaulBox zu nutzen muss im Gast die entsprechende VirtualBox Additions installiert sein.[/QUOTE]Naja, VMWare steht ja nun nicht mehr zur Debatte… Und für VB (VirtualBox) hatte ich das ja schon äh… erwähnt… befürchtet… wie auch immer. Ok… diese [IRONIE]Belanglosigkeit[/IRONIE] mit den hatte ich nicht mehr bedacht… was soll’s.

Also das mit dem Stick geht, aber das Internet nicht(auch wenn ich auf dem Host PC internet kriege)

Naja, die NAT/Bridge Einstellung der VM Software ist eine Sache. Die Netzwerkeinstellungen des Betriebssystems sind natürlich auch relevant. Was ist denn dein Gastsystem?

ick habe Dir mal die Netzwerkeinstellung für meine Windows-Dev-Box in den Anhang gepackt. Überprüfmal ob das bei Dir genau so ist.

[ul]
[li]Haken bei Adapter aktiviert
[/li][li]Type ist uaf NAT gestellt
[/li][/ul]