Visual Studio 2015 veröffentlicht

…wichtige Feature fehlen aber noch!

weiterlesen…

WTF?

https://www.visualstudio.com/explore/msft-android-emulator-vs

hat Microsoft einen Android-Emulator nachgebaut? Oder einfach nur bekanntes Zeug zusammengebündelt?

Nicht nachgebaut, eher die vorhandenen Projekte genommen und einen Windows-Only Emulator darauf basierend weiterentwickelt.
Würde also eher Microsoft eher einen halben Credit dafür geben denn die Hauptarbeit haben andere bereits gemacht, jedoch ist dieser hier weitaus besser ins Windows-System integriert. Sachen wie neustart, extra Treiber installieren etc. entfällt.
Zudemfunktioniert der Emulator nicht unter Windows 7!

Auch läuft der Emulator mit DirectX! Die OGL calls werden als DX calls emuliert. Jedoch gibt es noch keine OGL3.0 Unterstützung.
Zugegebenerweise ist OGL und OGLES2.0 nicht so ähnlich wie man es hoffen würde, aber wenn es um Geld und Marketing geht dann gibt es keine Grenzen idiotische Umwege zu gehen.

Alle Nicht-Windows-Besitzer müssen sich entweder weiterhin mit dem anderen sau-langsamen offiziellen Emulatorschrott abgeben oder aber eine sehr gute Alternative ist Genymotion.
Der Emulator ist sehr schnell, jedoch nur für den Privatgebrauch kostenlos.

Auf jedenfall einen Blick wert, wer sich dann in ein paar Stunden Windows 10 holt (morgen ist der 29.07) oder gar Windows 8 hat, aber wer mit Windows 8 auskommt kommt auch mit dem anderen Emulatormist aus. :smiley:

Genymotion ist auch “nur” ein sehr gutes Frontend für die x86er Android-Images. Meines Wissens auf Basis von Virtual Box.

Die Windows-Geschichte wird ähnlich funktionieren nur mit einer mehr an das Host-Betriebssystem angepassten Virtualisierung.

Auf der Oracle VirtualBox, genau, tut aber nix zur Sache.
Wie gesagt der von Microsoft funtkioniert nur für Windows 8 und Windows 10, Genymotion auf Linux und glaube auch MacOSX.

Es war eher auf Bleiglanz “WTF?” bezogen, und wie jeder Android Entwickler weiß ist WTF in Android nochmal eine Prioritätsstufe höher als der normale Error-Log-Outputstream für “Fehler die niemals hätten jemals passieren sollen oder können” (Android Developer Easteregg)