"wand-algorithmus" - weg um wände um paths zu berechnen?

jup, ist die direction aus dem anderen thread, ja, lokale variable würde es etwas besser machen

[quote=SlaterB]in den oberen beiden Zeilen wird nach dem Code aus anderen Thread 2x Vector erzeugt, lokale Variable würde helfen,
zur Bestimmung der NeighbourMapTile wird wohl auch nicht viel Vector gerechnet sondern einzelne Koordinaten für Array oder so?[/quote]

[quote=SlaterB;109411]wieso braucht es eigentlich 6 Richtungen in 3 Dimensionen in Direction, hier in diesen beiden Anwendungen anscheinend nur die 4 Himmelsrichtungen in 2D interessant,
und die Koordinaten dafür sind x und z, nicht x und y? gefährlich für eine simulierte platte 2D-Welt[/quote]

ist zwar die gleiche direction, allerdings nur x und z, y gibs da nicht (im anderen thread nur der vollständigkeit halber)

[quote=SlaterB;109411]mag sein dass 3D-Direction für anderes noch nützlich ist, aber hier, etwa in der Suche for(Direction d : directions){ nach Nachbarn kaum,
falls du nicht auch schon mehrere Ebenen übereinander einplanst,
wenn nicht mehrere Ebenen dann nicht zu schade sein eine zweie Enum mit nur 4 Elementen einzuführen[/quote]

wie geagt, hat nur 4, y gibts nicht

der vector2f wird später mit anderen werten gefüllt, im moment nur testweise immer der gleiche

ja das ist so nötig

[quote=SlaterB;109411]bei den Wänden wäre hier eine recht deutliche Vereinfachung möglich:
ziehe immer eine durchgehende Wand von Mittelpunkt zu Mittelpunkt, dann musst du dich mit wallWidth und Direction-x-z nicht abgeben,
und weniger Einzelobjekte in der 3D-Welt, weniger Übergänge[/quote]

einzelobjekte hier nicht das problem. ich erzeuge ein einziges objekt aus allen wänden.

[quote=SlaterB;109411]um keine Wände doppelt zu zeichnen hilft ein allgemeiner Trick: zu jedem Tile immer nur nach Nachfolger in zwei Richtungen schauen, etwa Süden und Osten
(+ noch nach oben falls 3 Dimensionen)[/quote]

ich hab mir gestern irgendwo raffinität ausgeliehen… :smiley: …, und es so gemacht:

das ist ein teil:


----------------
|              |
|              |
|              |
|              |
|              |
----------------

eine wand zB süden und osten wird so eingefügt:


----------------
|              |
|              |
|      |-------|
|      |       |
|      |       |
----------------

keine doppelten strecken, alles richtig.

das mit dem mittelpunkt zu mittelpunkt, ja, würde gehen. und stimmt, ich hätte dann die komplett beschreibung… danke :smiley:
aber ich denke jetzt lass ich es erst einmal so ^^