Was lest ihr gerade?

‘Was hört ihr gerade’ und ‘Was spielt ihr gerade’ gibts schon - also warum nicht: Was lest ihr gerade?

Hab mir gestern das hier gekauft:

http://www.weltbild.de/3/17870242-1/buch/er-ist-wieder-da.html

Diesen Thread :o)

(das MUSSTE sein, sorry :D)

Das verlinkte klingt ja ganz lustig, aber… das letzte mal, dass ich ein nicht-Fachbuch gelesen habe, ist (abgesehen von xckd oder Ice Cream And Sadness) sicher schon >10 Jahre her…

Marco, du solltest dir mehr Zeit für ein Buch nehmen. Bücher können auch richtig Spaß machen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zur Zeit eher Fachliteratur und populär wissenschaftliche Bücher. Durchaus aber auch Ratgeber.

Das Buch von dir, Jango, klingt aber recht witzig.

@Jango : wie ist das denn ? Ich habe die ersten paar Seiten gelesen, die recht lustig waren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich haelt…

Momentan:
http://www.amazon.de/gp/product/B004XISI4A (A Dance With Dragons (A Song of Ice and Fire, Book 5))

Und in der Queue:
http://www.amazon.de/gp/product/B00DYRUGJG (Der Baader-Meinhof-Komplex)

Ich hab es noch nicht gelesen, da sind noch andere am Start. Habs mir halt nur gekauft, weil ich es interessant finde und Geld ausgeben wollte…

Lese im Moment fast nur Comics/Mangas:

  • Lone Wolf and Cub
  • Vagabond
  • The Walking Dead

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter and the Deathly Hallows), gefällt mir besser als die Klischeehaften Schauspieler :slight_smile:

Bücher sind immer besser als Filme…:wink:
Weil Bücher die Grundlage für Drehbücher sind - die alles gute ignorieren und nur eigene Interessen umsetzen… :wink:
Ich habe noch keinen Film gesehen, der besser war als die geschriebene Version.

[QUOTE=Jango]Bücher sind immer besser als Filme…:wink:
Weil Bücher die Grundlage für Drehbücher sind - die alles gute ignorieren und nur eigene Interessen umsetzen… :wink:
Ich habe noch keinen Film gesehen, der besser war als die geschriebene Version.[/QUOTE]
Das ist auch mein Empfinden. Es ist auch schwierig in 2 Stunden sämtliche Gedanken und Handlungen der Charaktere unterzubringen. Da leidet die Story immer, die Tiefe der Figuren, einfach alles. Und was an Tiefgang fehlt, wird mit C4 aufgefüllt. :wink:

als da fallen mir persoenlich schonmal ein:

The Shawshank Redemption (Die Verurteilten)
Fight Club
One Flew Over the Cuckoo’s Nest
Lord of the Rings (jawohl)
The Perks of Being a Wallflower
Trainspotting
The Prestige

ne nette uebersicht gibt es zb hier: 50 Movies That Are Better Than The Book | Complex

gute Regie gepaart mit guten Schauspieler und man kann locker in einer simplen Einstellung mehrere Zeilen eines Buches einfangen und darstellen

Trainspotting ist als Film Legende.
Vielleicht gabs da gar kein Buch - jedenfalls ist mir keins bekannt.
Gibt ja auch Filme, die NUR vom Drehbuchautor erfunden wurden.
Ka. gibts Trainspotting als Buch?

Zur Zeit lese ich (brandaktuell) 1984 von George Orwell. Ansonsten in letzter Zeit diverse Terry Pratchett und die Gesamtausgabe von “The Hitchhiker’s Guide To The Galaxy”.

[QUOTE=Jango]Trainspotting ist als Film Legende.
Vielleicht gabs da gar kein Buch - jedenfalls ist mir keins bekannt.
Gibt ja auch Filme, die NUR vom Drehbuchautor erfunden wurden.
Ka. gibts Trainspotting als Buch?[/QUOTE]
Klar, von Irvine Welsh
Alle filme die ich erwaehnt have (oder im link) gibts als buch

Dazu fällt mir spontan '42’ein.

Das ist eine gute Antwort, aber was war die Frage? :smiley:
Übrigens auch ein Buch, bei welchem die (modernere) Verfilmung einfach nur grausig war…

Habe 1984 nicht gelesen, mir wurde aber oft empfohlen dann auch „Brave New World“ zu lesen, weil es zutreffender sein soll wenn man in der „1. Welt“ lebt (hab ich auch noch nicht gelesen ;))

Beides sehr, sehr gute Bücher. Würde aber unbedingt englisch empfehlen, weil in den deutschen Übersetzungen (wie so oft) einiges auf der Strecke bleibt.

Stimmt die empfehlung!

Dann lies gleich „Wir“ von Jewgenij Samjatin. Fehlen dann nur noch „Fahrenheit 451“ und „A Clockwork Orange“.

Ich lese übrigens gerade „Herr der Fliegen“. Unglaublich, was sie da bei „Lost“ alles geklaut haben - bis hin zum Fallschirm-Springer im Baum…