Welche Betriebsysteme benutzt ihr?

Also seit ich Ubuntu habe, nutze ich mein Windows eigentlich nicht mehr. Ich habe Windows mit VirtualBox auf meinem Ubuntu installiert, um meinen Scanner nutzen zu können, da es dafür keine Linux Treiber gibt.

Ich benutze ausschließlich Ubuntu. Früher war ich auch Windows Benutzer, klar. Aber seit ich meinen Computer hauptsächlich zum Arbeiten benutze, sehe ich in dem inzwischen total überladenen und unübersichtlichen Windoof keinen Sinn mehr. Für Entwickler / Administratoren finde ich Linux einfach die Bessere Wahl.

Leider hat Linux noch immer Problemen mit Treibern. Aber da jetzt Dell PCs mit Ubuntu liefern wird, wird sich das wahrscheinlich ändern und die anderen Hersteller werden Linux ernst nehmen.

ich hab 2 Windows Rechner (2000 und XP), wenn ich wieder ein Notebook hab wird darauf wohl Vista sein
dazu kommt ein Gentoo Rechner als Router und ein vServer mit Gentoo
auf einer Kiste hab ich auch noch OpenBSD
demnächst wird wohl noch eine Gentoo Kiste dazukommen :smiley:

Zum Arbeiten bevorzuge ich Windows weil es einfach besser läuft, mit Linux muss man einfach noch viel zu viel „rumfrickeln“ das geht mir aufn Sack und dazu fehlt mir auch einfach die Zeit. Wenn ich mal wieder Zeitüberschuss hab (das dauert noch laaaange :D) werd ich mir Linux als Desktop nochmal ansehen, aber so schnell wird das wohl nicht passieren.

Mal sehen vielleicht kommt mir mal ein Mac vorbei :wink:

Antwort 4.

Also ich hab hier insgesamt 4 Computer rumstehen.
Auf dreien davon läuft Debian Linux, davon 2 mit ausschließlich Linux. auf einem ist noch ein Windows 2000 installiert.
Der vierte Computer ist ein iBook, da läuft natürlich Mac OS X.

Aufm Rechner hab ich noch ausschließlich Windows XP, wenn dieser irgendwann mal eine Generalüberholung hinter sich hat wird darauf sich nicht nur Windoof tummeln sondern auch ein Ubuntu. So ist es momentan schon bei meinem Laptop. Dieser kommt in den genuss Ubuntu rendern zu lassen hat aber auch ab und an die Aufgabe sich mit Windoof rumzuärgern :slight_smile:

Eigentlich nutze ich beide OS. Kommt halt drauf an für was. Entwicklungen in .NET/Pawn natürlich ausschließlich auf Win, C/C++ ist es abhängig worauf das Programm am Ende laufen soll, PHP/JS/AJAX(/Ruby - mach ich noch nicht so lang) fast ausschließlich auf Linux. Java hat wieder den Vorteil das ich es auf beidem nutze, natürlich um zu schauen ob es denn auf beiden System gleich funktioniert.

Joa alles andere halt je nachdem worauf es am Ende laufen muss.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

P.S.: Das Problem mit den Treibern auf Linux muss ich allerdings recht geben. Nur denk ich liegt es nicht unbedingt daran das Linux nicht als Vollwertiges OS anerkannt wird sondern eher das die Gerätehersteller sich zu wenig damit auskennen uind dann Angst haben einen OpenSourcler hinter die Kullissen schauen zu lassen, meine Vermutung.