Welche Javascript-/Tracker-/Adblockingsoftware verwendet ihr?

In letzter Zeit gab es einen ganz schönen Wirbel um den Adblocker der Bild-Zeitung, daher kommt meine gestellte Frage. Noch eine Frage zum ausdiskutieren: Nach welchen Kriterien hast du dich für die jeweilige Software enschieden?

NoScript – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de) Blockt erstmal „alles“, und man kann selektiv Sachen ein- und ausschalten. Die Entscheidung war … zugegeben, ein bißchen der „offizielle charakter“, den das aufgrund der Webseite hat, und … joa, es tut einfach, was es soll.

bild.de kann ich (ohne etwas einzuschalten) nicht mehr lesen. :heul: :smiley:

Adblock Plus und ScriptSafe

ScriptSafe ist die NoScript-Alternative für Chromium/Chrome

Es hat schon jemand “keine” gewählt. Interessant. Das könnte ich mir kaum noch vorstellen. Client-Side Scripting grenzt für mich inzwischen fast an Hausfriedensbruch :o

Leider kann ich nur für eine Antwort abstimmen, verwende aber die Kombination NoScript und uBlock und auf einem Computer ist auch noch Ghostery installiert.

Mehrfachauswahl wäre besser gewesen: Adblock Plus und Ghostery.

Ich habe den Umfragepunkt ‘Anderes’ vergessen. Mehrfachauswahl wäre also doch viel besser gewesen. Könnte das einer der Moderatoren verändern?

Den Punkt anderes hab ich dir hinzugefügt. Aber es war mir nicht möglich es im Nachhinein zur Mehrfachauswahl zu ändern.

ziemlich drastische Aussage - aber wenn man es genau betrachtet …

Ich verwende im Chrome uMatrix. Das ist glaube ich ein Fork von HTTP-Switchboard. Das bietet deutlich mehr Filtermöglichkeiten als ScriptSafe und gefällt mir von der Bedienung auch besser.

Ich hab auch noch uBlock installiert, das ist aber normalerweise deaktiviert.

Habe letztens eine schöne Theorie zu Online-Werbung und Werbeblockern gelesen.*

Think about the websites, apps, or communications platforms you use most. What behavioral metric do you think they’re trying to maximize in their design of your attentional environment? I mean, what do you think is actually on the dashboards in their weekly product design meetings?

Hauptziel von Seiten die Werbung einbinden ist früher oder später die Monetarisierung der Seite. Die Monetarisierung kommt dadurch zu Stande, dass Besucher Werbung anschauen und im Idealfall darauf klicken.

Wenn nun die Monetarisierung optimiert werden soll, dann wird die Seite, welche Werbung einblendet selbst zur Werbung für das Produkt, namens Werbeeinblendung.

Das heißt, dass der Content einer Seite in den Hintergrund rückt und Werbeeinnahmen in den Vordergrund.
Ein gutes Beispiel sind Portale, die reißerische Überschriften haben und zum lesen auf einer Separaten Seite führen. Dort sind dann nur noch eine lame-Story und Werbeeinblendungen zu finden.**

Folgt man dieser Theorie, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, keinen Werbeblocker mehr einzusetzen um erstens das wahre Wesen einer Seite zu sehen und dann im nächsten Schritt die komplette Seite für alle Ewigkeit zu meiden.***

[li] Why It’s OK to Block Ads | Practical Ethics[/li]
[**] die Geschichte mit [PROGRAMMIERSPRACHE]-Forum kann ähnlich interpretiert werden.
Intention ist einen Platz für Problemlösungen bereitzustellen um eine Zielgruppe anzulocken (Anfänger).
Denen bietet man eine Lösung (Kostenpflichtiger Kurs, bzw. Werbung für solch einen Kurs).
Damit jetzt nicht die Probleme und Fragen von der Community gelöst werden (ursprüngliche Intention), vertreibt man die Kompetentesten, so dass nur noch der kostenpflichtige Kurs übrig bleibt.

[***] Als Fallbeispiel einfach mal [PROGRAMMIERSPRACHE]-Forum anschauen, auf die Werbung achten und das Wahre Wesen entdecken.

Verwende die Firefox AddOns:

  • AdBlock Plus (gegen Werbung)
  • Disconnect (gegen Spionage)
  • Kaspersky Private Browsing (seit der 2016er Version ein Disconnect ähnliches Plugin)

Habe mal “Anderes” angekreuzt, weil es eben nicht nur AdBlockPlus ist und das neue Kaspersky AddOn find ich auch echt klasse, auch wenn meine Nachfrage danach durch Disconnect bereits gedeckt wurde.

Kaspersky hat für dieses Forumbereits ein Web Analytics Tool geblockt mit dem Namen “Piwik”?
Kommt das jemanden bekannt vor? Bisher das einzige PHP-Forum bei denen ich angemeldet und aktiv bin (in der Lesezeichenliste) bei dem Disconnect/Kaspersky etwas findet.

Einziger Nachteil ist, das Kaspersky für manchen Webseiten seinen Dienst einstellt. Allen voran bei der eigenen Webseite und bei der von Partnern (viruslist.com) und bei Webseiten die ohne nicht funktionieren würden wie docs.google.com - keine Ahnung was der letzte Punkt bedeuten soll…

Ich sehe das etwas pragmatischer und nicht so philosphisch. Ich möchte eine Seite mit guten Inhalten, zwar nicht an Geld verdienen hindern, aber ich möchte unbedingt meine Privatsphäre schützen.
@Marco13 NoScript ist eigentlich nur konsequent, um sich vor Einbrecher zu schützen, da muss ich dir recht geben. Dieser Blog-Post begründet auch sehr gut, warum man auch als Webentwickler Javascript meiden sollte.

Ich benutze Privacy Badger, da ich damit vermeiden kann, dass ich jedes Mal viele Javascript-Dateien aktivieren muss (NoScript Hust Hust) und weil es keine zentrale Blocklist benötigt, wie bei AdblockPlus. Mein letzter Punkt: Es werden nur Tracker, die einen über mehrere Seiten verfolgen blockiert.

Ich verwende NoScript und AdBlock … als ich letztens beim Kumpel war hab ich fast nen Schock bekommen, wie Leute ohne Addons „das Internet sehen“ :smiley:

ps. Das Addon- „Disconnect“ sieht interessant aus :slight_smile:

Ghostery
Privacy Badger
Ad Block