Welche sind eure wichtigsten Smartphone-Apps?

naja aber ich finde allgemein schon dreist, was da alles aufgelistet ist, worauf Whats App Zugriff haben will… wäre einfacher, wenn sie geschrieben hätten was sie nicht wollen… ^^

Wenn man danach geht, darf man fast nix mehr installieren. Wenn ich Spiele sehe, die auf mein GPS zugreifen möchten, macht das für mich auch keinen Sinn. Wenn das Spiel aber vielversprechend aussieht, ist es mir egal. Wer ein Android Iphone Smartphone nutzt, sollte sich eigentlich nicht so viele Gedanken um die Privatsphäre machen ^^ (außer man “entgooglet” oder “entapplet” sein Smartphone).

genaus so gehe ich aber auf meinem Tablet vor. Da überlege ich zweimal - will ich die App haben oder Nicht. Der Vorteil ist die fehlene SMS unterstützung beim Tablet :slight_smile:

Auf meinem Handy gehe ich noch restiktiver vor - wobei mTAN inzwischen auch geknackt wurde. Dennoch muss ich es auf dem Handy nicht übertreiben. Was nur irgendwie komische Rechte haben will, kommt mir nicht aus Handy.

Quelle? Ich habe mich für einen Vortrag intensiv mit TAN-Verfahren auseinander gesetzt, und die wenigen Ausnahmefälle (SIM-Karte an die eigene Adresse schicken lassen) würde ich nicht als „geknackt“ bezeichnen.

okay - vieleicht unsicher :slight_smile:

Doch, es ist sicher. Ansonsten wären WPA2, PGP, SSH & Co. als „unsicher“ einzustufen (und das Wort „sicher“ dürfte gar nicht existieren ^^)

Habe gerade gesehen, dass Tapatalk nun kostenlos im Playstore erhältlich ist.

Oh Gott. Das heißt, uns stehen jetzt noch mehr „Gesendet mit Tapatalk“-Posts bevor.

Diese Signatur kann man deaktivieren :wink: … aber da es anscheinend die wenigsten wissen/interessiert … ja, es stehen und noch mehr solcher Posts bevor

Nicht Gesendet mit Tapatalk

Ich habs mir auch geladen. In langweiligen Vorlesungen eine Gnade. Nach meinem 1. Post hab ich das auch direkt deaktiviert

Testet jemand von euch den Aviate Launcher?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tul.aviate&hl=de

Würde mich über nen invite key freuen :slight_smile:

Gerade mal ausprobiert: Llama
Das Programm stellt automatisch Profile für das Handy, je nach Aufenthaltsort ein. Zu bestimmten Zeiten und/oder Orten kann es bestimmte Dinge tun oder sein “Verhalten” ändern.
z.B. WLAN an/aus, GPS an/aus, Bluetooth an/aus, App starten/schließen, Ton abspielen, laut/leise stellen, 2G/3G/4G umschalten, Bilschirmhelligkeit ändern, Flugmodus einschalten/ausschalten, u.v.m.

Fazit nach ein paar Tagen: Im Alltag zu gebrauchen, eine gute Zellabstimmung und clevere Regeleinstellung vorausgesetzt.
Telefon neustarten und aussschalten funktioniert nur, wenn es gerootet wurde.

Ich hab mir neulich mal die Tapatalk-Seite angeschaut. Warum genau sollte ich das installieren? Es erschließt sich mir nicht, was es denn eigentlich tut.

Die App funktioniert wie gefühlte 90% aller Apps: sie bietet einen einfacheren, Smartphone/Tablet-optimierten Zugang auf Webseiten, die oft nicht mobiloptimiert sind. Hier kommt außerdem Forenverwaltung hinzu - man hat eine Stelle, an der alle Foren gesammelt werden (ähnlich wie ein RSS Feed). An sich praktisch, ich hab’s auch installiert. Aber ich schaue mir unterwegs keine Foren an, da habe ich genug RSS Feeds zu lesen.

[QUOTE=L-ectron-X]Gerade mal ausprobiert: Llama
Das Programm stellt automatisch Profile für das Handy, je nach Aufenthaltsort ein. Zu bestimmten Zeiten und/oder Orten kann es bestimmte Dinge tun oder sein „Verhalten“ ändern.

Fazit nach ein paar Tagen: Im Alltag jedoch nur bedingt zu gebrauchen. Telefon aussschalten funktioniert nur, wenn es gerootet wurde.[/QUOTE]

Also ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut und schon allein für Dinge wie

  • auf Arbeit mach mal leise
  • Nachts leise (morgen wieder laut)
  • daheim, bei freundin, bei kumpels → WLAN an
  • Unterwegs WLAN aus

taugts mir schon :slight_smile: Danke für den Tipp

Ahh, vielleicht mangelte es mir nur an Profil-Möglichkeiten. Deine Freunde-Idee ist gut, das werde ich auch mal probieren.

[QUOTE=Vayu]- daheim, bei freundin, bei kumpels -> WLAN an

  • Unterwegs WLAN aus[/QUOTE]

Wie wird das erkannt? Wenns WLAN aus ist (was ja auch eine billige Quelle für grobe Ortung ist) bleibt ja nur noch GPS und das frisst ja noch mehr Strom.

Es nutzt die Funkzellen, kein GPS oder WLAN.

Du musst ihn halt trainieren. Wenn du bei deinem Freund bist, legst du eine neue Region an, nennst die zB “Thomas” und sagst diese Funkzelle(n) ist Thomas.
Hälst du dich dort auf, aktiviere WLAN. Sofern du in dem WLAN schonmal eingeloggt warst verbindet sich dein Telefon ja eh automatisch mit dem Netzwerk

Achja ups, da war ja noch was… Naja, ich halte das Abschalten des relativ genügsamen WLANs eh für überflüssig; 3G benötigt schon mehr Power.

Ich nutze dafür „Auto Brightness“, um die Kurve der automatischen Helligkeitseinstellung etwas zu drücken. Der Screen ist mir sonst i.d.R. zu hell und auf die Laufzeit sollte es auch positive Auswirkungen haben.