Welche Stadt?

Hallo,

mein Freund hat vor nach Deutschland umzuziehen. Er arbeiten als Programmierer.
Er will nur 3 Städte: Hamburg, Stuttgart oder Nürnberg zu berücksichtigen.
Das wichtigste Kriterium für ihn ist die Anzahl von Projekten und Firmen hat.
Also je mehr Firmen und Projekte desto besser.

Bitte hilf mir, welche Stadt von der 3 die meisten Firmen hat.

Eine wirklich seltsame Auswahlliste.

Bezüglich Anzahl Firmen würde ich sagen Hamburg > Nürnberg > Stuttgart. Wobei es natürlich auch auf seine berufliche Spezialisierung ankommt: In Stuttgart bist du als Programmierer in der Autoindustrie am besten aufgehoben, als Spiele-Entwickler in Hamburg.

Vielleicht kann er sich hier noch Inspiration holen, was so die übrigen Randbedinungen betrifft - Kultur, Preisniveau, Sicherheit, “Spaß” u.s.w. Auf der Seite kommen (mit Standardeinstellungen) Frankfurt, Berlin, Köln, Bremen, Dortmund, Leipzig und Dresden vor der ersten Stadt auf seiner Liste (Stuttgart). Städte wie Hamburg und Münschen schneiden wohl vor allem wegen des Preisniveaus schlecht ab - ich hoffe, er ist sich bewusst, wie groß da die Unterschiede in Deutschland sein können.

Vielleicht hilft auch dieser Thread weiter: