Wer von euch hat in der Firma genug Gelegenheiten zur Ablenkung bzw. Spass?

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen wer von euch so in der Firma Moeglichkeiten hat, sich abzulenken oder zu entspannen?

zB.:

  • an der Kaffeemaschine rumhaengen und andere Leute anquatschen
  • Kickern
  • Saufgelage, Orgien etc.
  • Fitnesstudio

Speziell an der Kaffemaschine “rumhaengen” hab ich sehr oft gemacht, kommt ins Gespraech mit anderen wenn es gerade allzu fad am Schreibtisch ist, nicht selten aus anderen Abteilungen (Adminstration/Operations, Marketing, usw.)

Kicker habe ich relativ haeufig gesehen in verschiedenen Firmen (spiele es aber selber nicht so gerne), eine Firma hatte ein Fitnessstudio fuer Angestellte, eine andere hatte einen “Think Tank” mit 'ner Spielekonsole und 4 Joypads (glaube war ein N64, ist schon etwas her), bis auf die Orgien war alles waehrend der Arbeitszeit moeglich, solange die Leistung passte bzw. keiner der Chefs Meinung ist es alles nur noch zum Spass.

Irgendwie hab ich seit ca. 10-12 Jahren den Eindruck dass viele Firmen Wert auf ein “gesundes Klima” legen, zB. um Leute zu halten.

Was soll das heißen, keine Orgien? :wink:

haben einen Kicker, es gibt subvensionierte Massagen, regelmaessig firmenparties (!= orgien)…

denke auch dass das wohlbefinden mehr und mehr im vordergrund steht. Der Mitarbeiter sollte womoeglich noch seine Freizeit in der Firma verbringen, mit Kollegen, damit man ueber Arbeit diskutieren kann etc und nach dem Fitnessstudio doch noch mal an den Arbeitsplatz zurueckkehren

Ob zu diesen „Ablenkungsgelegenheiten“ auch ein PC mit Internet-Zugang gehört? (Und was zählt eigentlich alles zu Orgien? :smiley: ). Nein, sowas gibt’s bei uns nicht. Würde ich auch ehrlich gesagt keinen Wert drauf legen. Kickern is nich so meins. Fitnessstudio? Hey, Büro im 1. Stock, Wohnung im 4., das reicht. Würde mich aber ohnehin nicht zu den geselligsten Menschen zählen. Und wenn DU schon so neugierig nachfragst: Was ist denn ein „gegebener Anlass“? :smiley: (EDIT: Ah, der Berufswechsel-Thread - hat sich damit geklärt)

Ich sitze in einem Container - so was wie eine Lounge gibt es hier leider nicht. Einziger Treffpunkt ist das Klo (und die Raucherinsel) :frowning:

Als Ablenkung gibt es eigentlich nur das Internet und gelegentliche Besprechungen, wo man gepflegt meditieren kann während ein Kasper Powerpoint irgendwo hin beamt.

Ich bin den ganzen Tag von lieben Kindern umgeben -was will man mehr?

Irgendwo im Keller ganz allein sein ^^

Mal Hugh Hefner oder Rolf Eden fragen, die könnten was wissen.

Ich habe Steam parallel auf dem Arbeitsrechner. Zwischen durch mal kurz abreagieren oder für länger Space Hulk auf einem Monitor. Jetzt frisch Anno 1701 drauf, Civilisation, FreeCol immer wieder parallel, Maxdome oder TV allg. Gerade Strategiespiele eignen sich für parallele Entspannung ganz gut (sofern Ton aus ist, wenn man niemanden nerven will)

einbuddeln…

Ich finde solche Möglichkeiten toll. Allerdings kenne ich das bisher dann als “Nicht-Arbeitszeit”. Aber ich nehme an, dies ist überall so. Mit dem Gedanken, auf einem Monitor ein Spiel parallel zur Arbeit laufen zu lassen, könnte ich allerdings nicht anfreunden. Das würde ziemlich ablenken. Ein “Spielzimmer mit Konsole” kann ich mir da eher vorstellen.

Naja, offiziell halt :smiley:

Ja, so oder so erhofft sich die Firma auch einen Vorteil dadurch, nix ist umsonst…

Naja, eine Runde Quake waere auch eine Moeglichkeit, oder stundelanlang Reddit/9GAG, meinte aber schon Dinge bei denen man nicht am Arbeitsplatz sitzen muss, mit anderen Mescnhen und so
Den ganzen Tag alleine vor dem Rechner wuerde mich depressiv machen.
Den Anlass haette ich klarer machen sollen, wusste aber nicht in welche Richtung sich der andere Thread entwickeln wuerde…
Kickern ist auch nicht meines, hab aber noch keine Firma gefunden in der man eine Bar & Billard Tische hatte.

[quote=Bleiglanz;117581]Ich sitze in einem Container - so was wie eine Lounge gibt es hier leider nicht. Einziger Treffpunkt ist das Klo (und die Raucherinsel)

Als Ablenkung gibt es eigentlich nur das Internet und gelegentliche Besprechungen, wo man gepflegt meditieren kann während ein Kasper Powerpoint irgendwo hin beamt.[/quote]
Meinst du „cubicles“ oder echte Container?
Hab beides schon mitgemacht jahrlang als externer und interner, auch die sog. „open space“ Bueros.

Naja, „Stempeln“ muss ich zum Glueck nicht mehr, und laenger in der Arbeit bleiben will ich nicht um mich „abzulenken“, nimmt den ganzen seinen Sinn.

„Orgien“ waren uebrigens nicht ernstgemeint, „Saufgelage“ aber schon, hab schon in einer Firma gearbeitet da wurde gerne mal ab 15:30 angefangen zu trinken, meist Freitags, aber nicht nur.
Einmal kam der CEO in die Kaffekueche um 16:00 und hat die Rumflasche seltsam angeguckt um dann eine Frage ueber die Tuete Chips zu stellen die daneben lag, diesen „Startup Flair“ gibt es aber eben nur in Startups, aber nicht in allen.
In diesem einen Startup war es scho extrem, da kommst du morgens in die Arbeit, beim Kollegen aus der QA steht eine leere Flasche Bier auf dem Schreibtisch vom Abend davor und alle sahen ziemlich verkatert aus und die Rumflasche aus meinem Rollcontainer war weg bzw. ersetzt durch eine halbe Flasche Rotwein, war ein Mittwoch.

In Konzernen war das genau das Gegenteil, Spiessertum, Steifigkeit und Langeweile haben oft regiert, trank man da bei einem Teamevent (Abends beim Essen!) ein Bier wurde man sehr seltsam angeguckt, beim zweiten wurde man gefragt ob man ein Alkoholproblem haette, waehrend sich der Rest ueber mit dem Rad gefahrene Kilometer unterhielt und ueber das Smartphone die Kalorien des Burgers ausrechnete… hilfe
Aber selbst da waren Kickertische die Norm.

Wollte mal wissen wie das in eurer Erfahrung so ist mit Ablenkungen in der Firmen bzw. vorherigen Firmen, oder ob meine Erfahrungen so anders sind… ich finde es gibt wirklich sehr „unterhaltsame“ Firmen, aber auch sehr viele nicht-so-lustige…

Ja. Ist so. Das muss man weg-programmieren :coding:

Billard ist nicht verkehrt.

So ein richtiger Bürocontainer im Standard-Format, den man gleich - samt Inhalt - in die Karibik schicken könnte :slight_smile:

Der Blick aus dem Fenster zeigt eine riesige Kugel, die mit Propangas gefüllt ist - ein echter Motivator.

Bei uns steht im Vertrag, wir sollen die Kaffeeküchenkultur leben (also ja das ist Arbeitszeit)
In der Firma werden keine Saufgelage gemacht, aber wenn es abends mit dem Projekt oder der Firma weg geht, dann wird schon das eine oder andere Bier vernichtet. Es ging mal soweit, das bei einer Schulung, der Chef mit teilen von uns noch bis morgens um 7 am Feiern war (das um 8:30 aufstehen war dann schon hart)
Und Internett gehört dazu (bestes Zitat eines Kollegens, wenn das I-Net ausfällt, können wir auch gleich Feierabend machen)

Ein Büro wie Google müsstet ihr habn:

Das 12 sind die coolsten B

Achne,… das ist ja Wunschtraum.

[OT]
@CyborgBeta ohh cool, du arbeitest bei Google
nicht ernst nehmen
[spoiler] jetzt weiß ich wenigstens warum du immer so tollen Code schreibst [/spoiler]

[/OT]

  • an der Kaffeemaschine rumhaengen und andere Leute anquatschen
    ja das gehört zum Arbeitsalltag dazu
  • Kickern
    wichtiger Bestandteil des Arbeitstages
  • Saufgelage, Orgien etc.
    nicht während der Arbeit aber manchmal danach
  • Fitnesstudio
    ne (aber bin ja auch Informatiker, da gehört doch eine anständige Bierblauze und Kellerbleiche [Neonsonnen gebräunt] zum guten Ton)

Also im Moment bin ich ganz Happy.

Bei uns gibt es eine tägliche Runde zum naheliegenden Discounter, alle decken sich mit Naschkram oder so ein und es wird gequatscht. Jetzt wo es wieder wärmer wird gibt es manchmal auch eine zweite Runde um Eis zu besorgen.

Für Gespräche unter den Kollegen gibt es viele möglichkeiten: in der Kaffeeküche, auf dem Balkon, in den Büros und beim Mittagessen.

Rumsurfen und durchs Internetlesen sind ebenfalls möglich.

Einen Kicker oder vergleichbares haben wir nicht, liegt eventuell mit daran dass wir beim Kunden in den Büros arbeiten.

Solange die Leistung stimmt und keine Termine verpasst werden, sind wir aber recht frei.

Hast du keine männlichen Kollegen?