Wie Bilder und Code-Schnipsel in Forumsbeiträgen einfügen?

Bilder und Code-Schnipsel in Beiträgen find ich interessant und aussagekräftig. Deshalb möchte ich auch davon Gebrauch machen.
Wo finde ich eine Anleitung zum Einfügen von Schnipseln aus Eclipse und welches Dateiformat sollten Bilder (z.B. Screen shoots)
zum Einfügen haben?

also Code kannste einfach mit [java ][/ java] machen
Bilder kannst du über die Anhangfunktion ranhängen, in welchem Format ist deine Sache bmp, png, jpg geht alles. Am schönsten wäre jpg oder png die sind am kleinsten.

Code-Tags am besten nach der zu postenden Programmiersprache auswählen. Etwas weiter rechts, neben dem Button für die Anhänge. Steht --Code-- drauf.

Anhänge kannst du hiermit suchen, auswählen und hochladen:

Das günstigste Dateiformat von Bildern hängt von der Anzahl der enthaltenen Farben ab.
Ist es ein Foto bzw. ein Bild mit mehr als 256 Farben, dann immer jpg, ist es eine Grafik mit bis zu 256 Farben dann gif oder png (8 Bit).
Screenshots am besten mit png oder gif.

So lässt sich der Speicherverbrauch optimieren.

Moin,

gibt es derzeit irgendein bekanntes Problem beim Hochladen von Bildern??
Ich habe eine jpg-Datei mit 319 kB, was ja laut Beschreibung ok sein sollte …

Unter „Anhänge verwalten/Datein hochladen/Durchsuchen…“ kann ich sie auch auswählen. Anschließend sehe ich den Dateinamen neben dem Button „Duchsuchen…“.
Aber sobald ich dann auf „Hochladen“ klicke, verschwindet das Fenster nach rechts und die Datei taucht nicht in der Liste „Hauptordner“ auf :frowning:
Es kommt auch keine Meldung …

Oder mache ich was falsch?

Win7 / FF 36.0.4 # EDIT: ebenso mit IE11

Danke und Gruß
Klaus

tja, kann ich bestätigen, bis ca. 125-135 KB geht es noch, darüber nicht

Moin Slater,

danke, habe es jetzt mal entsprechend verkleinert und werde es gleich in der Witzecke hochladen :slight_smile:

Es wäre natürlich schön, wenn dann die Infoanzeige im „Hochladen“-Dialog auf aktuelle Größen angepasst würde oder zumindest ein Hinweis käme :wink:

Gruß Klaus

Normalerweise sollte die festgelegte Obergrenze auch so angezeigt werden. Mal nachsehen.

Moin Jango,
also für JPG steht dort 400 kB !!
Gruß Klaus

Die Miniaturansicht ist auf 150 Pixel festgelegt. Das ist proportional zu Höhe und Breite. Hat natürlich nichts mit dem Speicherverbrauch der Grafik zu tun - ich suche weiter.
An der Benutzergruppe liegt es nicht.

Jango checkst du mal die Größen und setz sie ruhig mal auf etwas aktuellere Werte :wink:

Kann ich machen - morgen.

Jpg und jpeg habe ich mal auf 512000 bytes = 500 kb festgelegt. Guckt mal, ob das reicht.
Jpeg war auf 200 kb und jpg auf knapp 400 kb.

ich bin mit mancherart Kritik auch intern in letzter Zeit sicher nicht sparsam und kostenlose Hilfe ist jeder Form zu begrüßen,
aber bietet sich hier nicht eine andere Art des Vorgehens zur Behandlung des Fehlers an?

Feststellung wie es früher war/ Untersuchung wie wo warum Änderung zum Schlechteren - ok, geschenkt,
aber wie wäre es denn mit eigenen Testen ob es nun wieder geht?

ich sehe keinen Unterschied, anbei ein 125 KB-Bild, das gerade noch hochzuladen ist,
noch ein Strich mit paint draufgemalt zu 127 KB oder mehr und Hochladen geht nicht mehr, oder geht es bei anderen?

400 KB war vorher schon eingestellt, aber ging vorher schon nicht, selber getestet?
Hochstellen auf 500 KB würde wie genau helfen, reine Hoffnung? :wink:

sieht für mich nach einem weiteren Forum-Teil aus der außerhalb jeglicher Kenntnis/ Kontrolle steht…
(nur so als Feststellung, Motivation endlich mal etwas kontrollierbares zu nehmen/ selber zu programmieren, nicht persönlich nehmen :wink: )

[quote=SlaterB]sieht für mich nach einem weiteren Forum-Teil aus der außerhalb jeglicher Kenntnis/ Kontrolle steht…
(nur so als Feststellung, Motivation endlich mal etwas kontrollierbares zu nehmen/ selber zu programmieren, nicht persönlich nehmen )[/quote]

Doch! Das nehme ich persönlich, weil du das genauso gemeint hast.

hehe,
ich beschreibe ja eh immer nur Tatsachen und meine auch was ich schreibe,

mit ‚nicht persönlich nehmen‘ meine ich
‚nicht als gehässigen Angriff sehen, mit Hauptziel zu ärgern, sondern als objektive neutrale Beschreibung wahrnehmen, die unvermeidlich eine Kritik ist‘ :wink:

Vielleicht lohnt sich es mal Cookies/Cash löschen - ka. Richtig eingestellt ist es.

Edit:

Moment, wo siehst du eigentlich, dass man 400 kb hochladen darf? Hab das nachvollzogen und bei mir erscheint nirgendwo ein Limit für das gerade gewählte Bild.

Hatte leider gleiches Problem im WTF-Thread (allerdings hat das File auch eine Größe von 1,77MB bei 4k-Auflösung.
Zum Punkt wo die Upload-Größe zu finden ist : in der Attachment-Verwaltung gibt es einen Hinweis, klickt man auf diesen kommt eine Liste mit File-Extensions und Limits.

PS : mir ist ja klar das hier vermutlich nach Traffic gezahlt wird, aber 500kb für ne Grafik ? Häng mal noch ne 0 dran, dann können wir drüber reden.

Angehängte Grafiken werden auf unserem Server gespeichert. Muss also Eagle entscheiden, wie groß die sein dürfen.
Eingebundene Grafiken mit Tags kosten Traffic vom Ursprungslink - hat also mit unserem nichts zu tun.
Zu große Grafiken können aber auch das Layout zerschießen, alles schon dagewesen.
Muss Eagle entscheiden. Bei .png sind wir schon im Megabereich.

Die Forderung ist völig überzogen. 5 MB für ein Bild? So etwas ist überhaupt nicht Net-Style. Auch wenn nun (fast) alle höhere Durchsatzraten haben, sollten moderne, allgemein gehaltene (also nicht auf Medien spezialisierte) Webseiten nicht größer als 300kB werden.
Man sollte nicht voraussetzen, dass eben einfach mit dem Smartphone aufgenommene Foto hier mal hochladen zu können. Zumal es sich nicht um eine Medien-/Fotoseite handelt. Gerade von einem Informatiker kann man etwas Verständnis dafür erwarten, auch dafür, dass er selbstverständlich seine Medien-Inhalte für das Internet auf ein allgemein brauchbare/s Größe/Format optimiert.

*** Edit ***

Ich habe gerade mal ausprobiert, wie sich das Forum verhält, wenn ich 2,5MB für PNG-Dateien zulassen würde. Das Verhalten ändert sich nicht. Ich darf keine Dateien, die größer als die von @SlaterB angegeben sind, hochladen.
Auch die Rechte stimmen, das habe ich überprüft.
Übrigens wirkt sich dieses Verhalten nicht nur auf Bilder aus, die man in Postings einbetten möchte. Auch Uploads, die als Anhang an Beiträge angehängt werden können, sind auf die knapp 126 kB begrenzt.
Getestet habe ich mit Opera und Chromium.

Leute, das war doch nicht als Forderung nach mehr Speicher auf einem fremden Server gemeint, dafür hab ich meinen eigenen Root (bei dem ich zwar laut Angebot keine Traffic-Begrenzung habe, aber im Kleingedruckten hab ich dann doch irgendwas in Richtung 5TB/Monat gefunden). Es war eigentlich mehr so aus Flax geschrieben, vielleicht auch einfach dadurch begründet dass ich auf Grund meiner hohen Bandbreite (128MBit/s downstream) und lächerlich viel Speicher (5x 2TB im RAID5) mir einfach keine Gedanken mehr über Datengrößen mache, aber ja : ich bin auch erstaunt das mein Smartphone mal eben 4k-Auflösung mit rund 2MB Datengröße macht, und trotzdem sieht das Bild auf einem entsprechend großen Monitor ziemlich unscharf aus.