Wie jTabbedPane unterteilen in einzelne JFrames?

Hallo Leute,

wahrscheinlich ist mein Betreff nicht ganz klar also hier mal die Erklärung:

Nun habe ich ein zweites Projekt wo ich ein Frame habe, das ein jTabbedPane beinhaltet und meine Frage ist nun, wie kann ich dieses JTabbedPane auf mehrere jFrame-Klassen aufteilen?

Hier sieht man ein Bild dass ich eine Hauptform habe wo die jTabbedPane mit mehreren Unterframes beinhaltet ist.
Wie kann ich nun diese Frames(Druckeinstellung, Statistik, Einstellung) in eigene JFrames auslagern?

Ich möchte gerne haben dass unter gui steht: Hauptform.java, Einstellungen.java, Druckeinstellung.java

Natürlich soll es nicht so sein, dass wenn man auf eine Registerkarte klickt (z.B. Druckeinstellungen) dass dann ein neues JFrame aufgerufen wird und als Popup erscheint, nein, es soll wie es eben bei Registerkarten so üblich ist, in der Registerkarte erscheinen.

So, nun hoffe ich dass es verständlich ist was ich meine.

Danke sehr

Du möchtest einzelne Klassen dafür schreiben, richtig? Und nicht einzelne JFrames haben, die unabhängig voneinander auf dem Monitor zu sehen sind?

Dann solltest du Klassen schreiben, die JPanel erweitern (oder noch besser, die einen JPanel beinhalten, diesen mit Leben füllen und einen Getter für ihn anbieten).

Da du grafisch mit Matisse programmierst, musst du für die Registerkarten jeweils neue JPanel-Forms erzeugen, die dann die Inhalte enthalten.
Falls du manuell programmierst, musst du Klassen erzeugen, die von JPanel erben.

Egal, wie du nun programmierst, die JPanels kannst du dann mit einer addTab()-Methode aus [japi]JTabbedPane[/japi] in diese einbinden.

[QUOTE=Crian]Du möchtest einzelne Klassen dafür schreiben, richtig? Und nicht einzelne JFrames haben, die unabhängig voneinander auf dem Monitor zu sehen sind?
[/QUOTE]
komplett richtig.

Da du grafisch mit Matisse programmierst, musst du für die Registerkarten jeweils neue JPanel-Forms erzeugen, die dann die Inhalte enthalten.
Falls du manuell programmierst, musst du Klassen erzeugen, die von JPanel erben.

Egal, wie du nun programmierst, die JPanels kannst du dann mit einer addTab()-Methode aus JTabbedPane in diese einbinden.

Das werde ich jetzt ausprobieren.

Danke euch beiden, ich denke ich hab nun meinen Leitfaden
Wünsche noch einen schönen Nachmittag