Wie steht ihr zur Ukraine?

Ich will keinen Geschichtsexkurs geben. Dafür bin ich auch kein Experte.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei manchen Themen schweigen sollte.

Ich hatte nur versucht, die vielen Ereignisse in kurzer Zeit noch einmal aufzugreifen.

Und das ist in dieser Form mir gar nicht so klar, was das bedeutet. Bedeutet es, dass wenn ein Land korrupt genug ist und ausreichend Kriegsverbrechen begangen hat dass ich es dann militärisch angreifen kann?

Und vielleicht, wenn es rechtsextrem wird, ich es dann angreifen kann?

In Polen gibt es eine sehr konservative Regierung und die Korruption gerade in den Kommunen und der kommunalen Verwaltung würde ich als recht hoch einschätzen. Mein Bruder lebt in Polen und berichtet da entsprechend und wenn ich dann also sehe, was gerade da in der Niedriglohnsektor so passiert, dann Denke ich, haben wir da auch ein recht großes Problem.

Würde also bedeuten, dass wenn Russland anschließend Polen angreift, dass es dann auch in Ordnung ist und Polen eben die Bösen sind und wir das dann so hinnehmen müssen. - Und Polen sich dann Russland anschließen müsste weil naja zu korrupt und leider zu konservativ unterwegs.

Kann sein, dass ich diese Aussage einfach nur missverstehe. Das müsstest du vielleicht noch mal ein bisschen mehr erläutern.

Also, ich stimme dir zu, dass es merkwürdig ist, wenn man sagt, man hätte kein Geld für Schulen und Universitäten oder Digitalisierung. Und auf einmal kommen 100 Milliarden Sondervermögen für Waffen und Militär. Dann kann man sich schon die Frage stellen. Warum kann nicht 100 Milliarden € aus dem Nichts kommen, um die Digitalisierung voranzutreiben, um dadurch Geld zu sparen und dadurch noch weitere Investitionen in Infrastruktur Energie Bildung und so weiter zu stecken.

Aber ist es nicht auch in einem Privathaushalt so, dass wenn wichtige Dinge auf einmal anstehen zum Beispiel das Dach saniert werden muss oder dein Auto muss zur Inspektion und du kannst einfach auf das Dach und oder das Auto nicht verzichten, dass du dann auch dein Geld, das du entweder zukünftig ausgeben wolltest oder gespart hast oder geliehen hast auf einmal in eine andere Richtung umlenkst, damit diese außerordentlichen Sachen erledigt werden?

Sind ja auch viele Gelder dazu verwendet worden, um die Auswirkungen der Corona Pandemie zu begrenzen. Da sind ja auch viele Milliarden Euro in unserer eigenen Wirtschaft gegangen, die es ja vorher auch nicht gab oder nicht geplant war.

Ich denke in einer Zeit, wo ein Land ein anderes Land angreift, um sein Territorium zu erweitern und das auch noch hier in der direkten Nachbarschaft, dass man sich dadurch aus auch mal vorbereiten muss seine Fenster zu verbarrikadieren und seine Grenzen Schutz zu können. Also ich hab kein Bock Russisch zu lernen und deren politische Gepflogenheiten zu adaptieren. Nur weil ein anderes Land mehr Atombomben hat als ich und eventuell uns als zu korrupt und zu rechts ansieht.

Dass man diesen völkerrechtswidrig Angriff irgendwie mit der Geschichte des Landes da verifizieren möchte, ist einfach eine eins zu eins rhetorische Kutsche aus dem Bereich „rechtsextrem“ und „Putinversteher“ und spiegelt einfach deine Ansicht über die Welt wieder.

Denn wenn ich das sage, dann muss ich auch sagen die Ukraine ist kein souveränes Land ist und war und es muss sich einem militärisch stärkeren Gegner einfach unter ordnen. Und wir leben numal im Jahr 2025 und da finde ich ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass man aufgrund territorial Ausweitung anfängt, andere Menschen zu töten. Und du hast oben gesagt du bist kein Kriegstreiber und gar nichts in dieser Richtung und trotzdem sagst du, in diesem einen kurzen Satz, dieser Krieg ist gerechtfertigt, und Russland hatte die Legitimation die Ukraine anzugreifen und wir sollen daneben stehen und gar nichts tun, weil die Geschichte das so will. Das ist absoluter Schwachsinn und zeigt einfach, dass du gesellschaftlich soweit unten bist, dass du einfach nur hoffst, dass alle anderen alles verlieren und auch nur so dumm dastehen wie du selber in irgendeiner 10 m² Wohnung ohne irgendein Luxus leben, wie du.

Zudem stellt sich hier jedoch die Frage, in welchem Bereich überhaupt Experte bist, denn meines Erachtens ist es überflüssig wenn du hier schreibst, dafür bin ich kein Experte, Denn in den letzten 20 Jahren hast du nämlich eins bewiesen, dass du Experte in gar nichts bist.

—-

Der Ukraine wurde lange nachgesagt, dass sie nicht bereit wäre für Friedensverhandlungen. Und dass nur die Ukraine dafür verantwortlich ist, dass dieser Krieg weitergeht und dass Menschen sterben (das natürlich blödsinn, weil derjenige, der angreift immer die Möglichkeit hat, den Angriff zu beenden).

Jetzt hat man das erste Mal aus der Richtung der Ukraine, eine Bereitschaft für Friedensverhandlungen signalisiert und ein Waffenstillstand angeboten.

Warum geht Russland darauf jetzt nicht ein? Wer sind jetzt die Kriegstreiber?

Disclaimer: Ich hab den ganzen Text mit Siri diktiert aus verschiedenen Gründen, es kann sein, dass dort komische Wörter vorkommen, die ich jetzt nicht korrigieren werde

Und schon kommt die Nazikeule. :roll_eyes:

Nein, das ist einfach nur etwas mehr als 5 Minuten zurückdenken und reflektieren. Geschichte ist niemals nur das, was im Jetzt und Gleich passiert - und dass sich da dasselbe Volk bekriegt, beachtest du einfach nicht.

Ich stelle die Frage genauer: "Was wäre realistisch mit Russland passiert, wenn Russland keine Soldaten in die Ukraine geschickt hätte?

Ja das sind alles tolle Ausführungenen des Ablaufes der Ereignisse und Begründungen, auf die martin ja schon eingegangen ist (nebnebei bemerkt, was sagst du zur Korruption der USA und wann dürfte China/Russland dort einmarschieren?)

Aber das alles ist keine Antwort auf meine Fragen und das sollte vllt ein wenig einen Hinweis geben.

Wieso war es so unabdingbar für Russland, wieso gab es keine andere Möglichkeit als Soldaten in die Ukraine zu schicken?
Ich aktzeptiere auch die ganz Litanei darüber nicht wie viele Menschen doch jeden Tag dort sterben (und auch Vorwürfe nicht dass zu wenig über fragwürdige Praktiken, von mir aus auch Kriegsverbrechen von ukrainischer Seite nicht). Es gibt EINEN verantwortlichen für das alles und das ist derjenige, der in ein anderes Land einmarschiert ist.

Die Ukraine hätten keine Clusterbomben bekommen wenn Russland nicht im Land gewesen wäre.
Es würden nicht täglich Menschen an der Front sterben, wenn Russland nicht im Land gewesen wäre.

Ich achte darauf, habe mir Gedanken gemacht, habe das für und wider betrachtet aber komme nicht darauf, bitte erkläre es mir, du scheinst es ja zu wissen und wolltest nur dass wir selber darauf kommen, ich schaffe es aber nicht.

Mein Gedanke dazu „Die Erde ist rund (das ist inzwischen so eine Aussage, achte mal darauf, und überlege, warum das so Gebetsmühlenartig und genau so gesagt wird…)“

@Marco13 ich meine mich zu erinnern, dass dir die korrekte Verwendung von Begriffen wichtig ist. Was stört dich also an dem Begriff? Ist es Krieg? Hat ihn Russland bekonnen? War es Angriff?

Auf welche der Fragen sagst du „nein“?

Und ich bin bewusst nicht auf die Vorwürfe Richtung Ukraine bzw. Medienberichterstattung über die Ukraine vor dem Krieg eingegangen weil es für meine Frage nicht relevant ist.

Es gibt an so vielen Orten der Welt so massive Probleme. Die Sache ist man kann sich a) nicht um alle kümmern b) erst recht nicht gleichzeitig und c) haben sie unterschiedliche Prioritäten.

Und es ist einfach nur Ablenkung zu sagen „Jaaa jetzt verteufeln sie das Morden, aber wo waren sie als Geld unterschlagen wurde?!?!?!??!“

Ich behaubte nicht dass die Ukraine ein lupenreines Land ist (Putin ist ja laut Bundeskanzler a.D. ein lupenreiner Demokrat, kann man von halten was man möchte)

Und ja man muss da irgendwo auch knallhart sagen „Hat uns bisher nicht tangiert, war uns nicht so wichtig, tja ist nunmal so“ ist aber auch keine Entschuldigung.

Vielleicht, Russland hätte keinen Zugang mehr zum Schwarzmeer? … Nur so eine Idee. Aber es ist natürlich nicht nur das.

Das ist alles Quark.

Aber noch nicht so viel Quark wie von martin, worauf ich nicht weiter eingehe.

Was ist dir denn lieber? Wenn Menschen sterben oder wenn Geld unterschlagen wird?

Ich glaube, es haben ihn prozentual mehr Menschen gewählt als wie bei uns.

Nicht tangiert? Das wäre schön. Aber Lieferungen mit allem Möglichen ist leider das Gegenteil von ignorieren.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass alle Seiten einlenken … Also Ru, Ukraine, Usa und EU.

ne erkläre man was da alles Quark ist

dir ist ja scheinbar das Geld wichtiger

erst einmal ist das sehr komisches Deutsch, aber wen haben mehr gewählt „Putin bei uns“?
Ne Deutsche können Putin nicht wählen

Ich wollte jetzt den Begriff Merz nicht ins Spiel bringen … die Stimmung ist eh schon aufgeheizt.

Meinst du Waffen? Kamen ja erst so richtig, wenn überhaupt, dank Russland

Ja die SED wurde auch von 99% der Menschen gewählt

Das Geld unterschlagen wird, wieso? Bist du etwa ein Kriegstreiber der Menschen sterben sehen will?

Aber das ist der Kernpunkt worauf ich hinaus will und was ich auch sehr oft gesagt wurde. Es gibt ein Land, dass das Morden begonnen hat und ein Land, dass es beenden könnte. Niemand würde Russland aufhalten wenn sie heute einfach gehen würde, niemand. Von mir aus auch ohne Sanktionen hinterher so lange sie alles Land zurück geben (das habe ich dann aber nicht zu entscheiden).

Das Problem daran ist, was die USA sich auch aufbauen, das Vertrauen. Selbst wenn Putin das jetzt vorschlägt und auch umsetzt. Für wie lange?

Ich habe mir jetzt mal eine Karte angeschaut. Nennt mich blind aber ich sehe da eine Schwarzmeerküste die zu Russland gehört. Mal davon ab muss man sowieso dann durch die Türkei durch, ist das also das nächste Ziel?

Die Türkei gehört zur Nato (schon seit Ewigkeiten) und niemand käme auf die Idee, da einzumarschieren.

Wunderbar, du solltest Nato Vertreter werden, du hast gerade perfekt demonstriert, warum die Länder alle in die Nato wollten/wollen

Mal was Philosophisches. Die Sicherheiten, die nun gefordert werden, sind eigentlich Sicherheiten gegen alte Sicherheiten auszutauschen.

Komisch oder? Wer hat denn damals vereinbart nicht die Ukraine anzugreifen, lass uns mal nachdenken. Kann ja unmöglich das Land sein, was jetzt die Ukraine angreift oder?

Aber das beantwortet immernoch nicht meine initialen Fragen, also bitte

äh was hat Merz damit zu tun, dass du komisches Deutsch schreibst?

So. Bevor es hier jetzt noch wilder wird, verweise ich einfach auf die Zeittafel:

erst wenn sich alle genau informiert haben, sollten wir hier weiterdiskutieren.

na dann fang doch mal an damit dich zu informieren und nicht die ganze Zeit nur Blödsinn zu schreiben

und vor allem beantworte mal Fragen, statt permanent neue geistige Ergüsse zu verbreiten

Mich interessiert die Vergangenheit nicht für meine Frage.
Wieso klappt es dass ich ohne Probleme nach Frankreich kann, obwohl es da Feindschaften etc. gab?

Zwischen können und wollen ist noch ein Unterschied. Ich kann auch nach Israel reisen, sollte mich dann aber besser nicht danebenbenehmen, gerade an den religiösen Stätten sind nicht gerade tolerant…

Und warum konnte Russland nicht anders, als Soldaten in die Ukraine zu schicken?