WinBuild

Ich arbeite z.Z. mehr so aus Spaß an einem GUI-Builder.
Der Builder eignet sich nur zum Designen, hat kein Übersetzungstool für Java.
Ich hatte nämlich schon öfter das Problem, einfach ein Fenster mal „vorzeichnen“ zu wollen, um genau zu wissen, was für Komponenten ich brauche.
Der Builder bei VisualStudio ist okay, aber ich wollte auch nicht immer ein neues Projekt erstellen / öffnen.
Und der unter Netbeans hat mir gar nicht gefallen.
Deshalb habe ich mich selbst mal daran versucht.
Download der ersten Version von WinBuild: https://sourceforge.net/projects/winbuild/
Er ist jetzt noch nicht soooo toll , aber ich habe schon eine ganze Menge neue Features geplant und sitze gerade an v1.1
Kommentare?
Kritiken?
Ratschläge?
Danke!

Muss man die EXE starten oder ist die JAR ausführbar (und wie kommt eine JAR in ein Programm das im .NET-Forum gepostet wird? :wink: )

  1. Öh, geht beides…
  2. Das hier ist ein .NET-Forum? :confused: hups

ich verschiebe mal :wink:

Nette Sache, aber (ja das gibts wie immer ;))
Eigene Komponenten einbinden wäre schön
und aufm Mac hab ich immer die Dialogfenster im Vordergrund, egal zu welchem Programm ich wechsele :wink:

Was meinst du mit “Eigene Komponenten”?
Du kannst doch eigene einbinden…
Oder meinst du, selbstgezeichnete?
Zu den Fenstern im Vordergrund… das ist so, damit die Fenster im Vordergrund des Hintergrundbildes bleiben…
Ich werde es in der nächsten Version überarbeiten.

Danke schon mal für die Antworten!

arbeite lieber mit InternalFrames weil ne Anwendung die sich so verhält ist nervig :wink:

naja ich habe zb mehrere eigene Komponenten gebaut gehabt oder z.B. Benis DockingFrames
Oder das man Bilder einbinden kann

Ja, Problem bei den InternalFrames ist, dass sie nicht so viele Funktionen haben und im standard-lookAndFeel von Java sch**** aus…
Aber ich glaube ich habe es jetzt geschafft… mit 'nem FocusListener… muss noch testen.

Eigene Komponenten… wird echt schwierig, mal schauen was sich da machen lässt.
DockingFrames wäre als Komponente ein nettes AddOn - werde ich mal einbauen.
Die nächste Version wird aber erst einmal einige Fehler beheben und ein paar standard-Komponenten hinzufügen.

so schwer ist das eigentlich nicht, zumindest solange es sich um einfache Komponenten handelt
weil du kannst einfach die class/jar vom User auswählen lassen und dann erzeugst du per Reflection ein neues Object davon und das addest du auf dein Fenster.
Schwierig wirds halt bei Elementen die komplexer sind, wo es nicht ausreicht einfach den Default Konstruktor aufzurufen.

Ach und ich sehe gerade Background-Coulor würd ich eher durch Backgroud-Color ersetzen :wink:
außerdem verschiebt sich bei mir immer das Element wenn ich drauf klicke

Es kommt heute oder morgen die neue Version raus…
Das verschiebe-Problem sollte sich auch gelöst haben.
Ich versuche es jetzt gerade mit dem InternalFrames… aber da kann man kein Icon setzen…

Also, abschließend für heute:
ich lade jetzt ein Update hoch, welches die gröbsten Fehler beseitigt und ein paar kleine Features hinzufügt.
Die weiteren Änderungen wie eigene Komponenten-Einlesen kommen später.
Danke für die schnellen Antworten!

jojo keine Hektik :wink:

Sooooo, Version 1.2 ist fertig:)
Eigene Komponenten kann man noch nicht einlesen, war erst einmal damit beschäftigt, noch fehlende Komponenten hinzuzufügen und Fehler auszubessern.

Version 2.0 ist jetzt fertig.
Hat wer Lust zu testen/bewerten?