Wochenende!

Muss ich mal ausprobieren. Denn so wie die Skills z.T. beschrieben sind brauchen die nicht immer das „Frag XYZ“.

Also was Verzögerungen angeht kann ich mich gerade nicht beschweren. Alexa reagiert echt verflucht schnell. Und ich find das hat seinen Charme, dass die Skills nicht auf Alexa laufen (somit fallen halt so Probleme wie: zu wenig Leistung/Speicher weg). Allerdings hätte ich nix dagegen, wenn die eine Möglichkeit schaffen würden einen Skill-Server lokal zu hosten.

Also meine Freundin und ich sind echt glücklich damit. Klar: es ist letztendlich nur eine Spielerei aber doch manchmal ein nützlicher Assistent. So war Sie sehr begeistert davon, dass Alexa (steht in unsrem Wohnzimmer) sie aus der Küche versteht (obwohl Alexa Musik abgespielt hat). Sie hat gerade Mittagessen für uns zwei gemacht und konnte dabei mit der Sprache Timer steuern, Lieder wechseln und nach der Uhrzeit fragen (um zu wissen wieviel Zeit sie noch hat bis ich in der Mittagspause heim komme). Wäre natürlich auch ohne gegangen, nur halt Umständlicher :stuck_out_tongue:

Wenn man doch nur eine Uhr irgendwo hinstellen könnte oder es Küchengeräte mit eingebauten Uhren/Timern geben würde :stuck_out_tongue:

man könnte auch die Sonne dazu nehmen oder draussen Feuer machen um zu kochen, macht man aber nicht mehr, Zeiten ändern sich.

Unser Problem ist mittler weilen, dass unsere 4jaehrige allmählich raus hat Alexa zu steuern… und somit laeuft bei uns „2 Kleine Wölfe“ in der Dauerschleife

Also ich fände es ehrlich gesagt umständlicher durch die Wohnung zu brüllen (da ja Musik läuft) um die Uhrzeit zu erfahren wenn ich einfach nach links gucken könnte oder eventuell die Uhr im Blick ist.
Oder man löscht, weil es weniger Arbeit macht jedes brennende Haus mittels Flugzeug oder Hubschrauber, aber komischerweise wird das nicht gemacht

Ganz ehrlich: Beim kochen, beide Hände dreckig einfach vor sich hinzusagen „Alexa, stelle einen Timer auf 10 Minuten“, das ist schon praktisch. Klar geht auch alles wie bisher, und streng genommen wird niemand so ein Gerät brauchen. Aber ein paar Dinge macht es doch schon bequemer.

Ja, wenn dir neuerungen nicht gefallen, wieso bestellst du pizza per telefon/internet … oder warum benutzt du ein mixer statt es per hand zu mischen… usw. und sofort … wie oben erwähnt, du musst nicht brüllen, selbst wenn sie auf lautstärke 10 ist und in einem anderen raum steht brauchst du nur mit deutlicher stimme sprechen. Eine uhr in der küche ist deutlich einfach das ist klar, aber der timer oder musik wechseln bekommst du nicht ohne eine unterbrechung hin :wink:

Genau das ist der Punkt. Wir haben keine Uhr zuhause rumhängen und meine Freundin trägt selten eine Armbanduhr. Also war es vorher immer: Handy wegen Uhrzeit und Laptop wegen Musik. Und letzterer steht bei ihr immer im Wohnzimmer. Dafür hätte sie aber immer wieder die Hände waschen müssen.

Wie michimitsu schon gesagt hat: von brüllen ist hier nicht die Rede.

Falsche Sichtweise auf die Dinge. Natürlich geht’s auch nach wie vor anders, wir sind bisher gut ohne Alexa ausgekommen und würden es auch weiterhin. Letztendlich ists nicht mehr als ein kleiner Assistent

Und gleichzeitig sind Microsoft die bösen die ja alle möglichen Daten erheben mit Windows 10 :smiley: (Nicht auf hier bezogen aber ich finde solche Sachen immer amüsant).
Klar kann man alles auf verschiedene Wege machen. Und ja wir esen durchaus aus Pizza (zugegebenermaßen aus fertig Teig) die zu Hause gemacht wurde. Wieso ich trotzdem bestelle usw.? Weil ICH 1. nicht wirklich kochen kann. 2. nicht wirklich die Lust darauf habe und 3. die bestellten Sachen meist besser schmecken und ich nebenbei was anderes machen kann.

Und was Nachteile des permanenten zuhörens angeht wurde ja schon ein Beispiel (auch wenn ich nicht weiß wie ernst das gemeint war) genannt

Das zählt nicht, kochen ist heutzutage wichtiger als je zuvor.
Ähm, ich habn nicht alles gelesen, ich melde mich heute Abend nochmal zu Wort. :slight_smile:

Als IT-Security „Expert“ kommt mir sowas wie Alexa nicht ins Haus. Die Smart-Home Implementierungen die wir evaluiert haben, sind das Grauen! Ja, mir ist bewusst, dass man Systeme in eigene Netze zu Hause bringen kann, es sowas wie Gast-WLans gibt etc pp.

Als Geschäftstipp: Mit nem Megafon durch ne Stadt laufen und laut rufen „Alexa, kaufe XYZ“ :wink:

Hast du heute eh keine Chance mehr gegen. Und mitm Smartphone/Tablet hast auch eine potentielle Wanze im Haus. Man ist einfach in den Fängen der Datenkraken - selbst wenn man nicht angemeldet ist (will nicht wissen, was Facebook alles über mich weiß einfach nur dank der Daten meiner Freunde). Also wenn man mich schon potentiell überall und jederzeit ausspioniert, dann will ich wenigstens einen nutzen von haben ;-).

Diese Funktion zu deaktivieren war das erste was ich gemacht hab. Also nur zu :wink:

Ich hatte schon einen anderen nutzten davon ^^ hab gesehen das der handwerker mit ihr gesprochen hat als ich nicht zuhause war ( mit der app kann man sich alle anfragen anschauen)

und ja kaufen kann man kinderleicht deaktiveren und alexa ist sensibel, sie mag nicht wenn man sie anschreiht

Ja, ein kleines Überwachungssystem für den Eigengebrauch ist se halt echt. (Nur würde ich keinen Handwerker alleine in der Wohnung lassen.)

Echt? Muss ich mal ausprobieren :smiley:

Und wie schafst du das dann ?? Ich kann mir nicht ständig urlaub nehmen wenn ein handwerker kommt, andereseits wars auch eine bekannte firma von mir.

Jo ich hab das beobachtet, je lauter ich werde desto mehr ignoriert sie mich :smiley:

Hab da mehrere Optionen:

  • In der Familie meiner Freundin gibt es viele Handwerker/befreundete Handwerker. Beispielsweise ist Ihr Vater gut mit einem Installateur befreundet und beide waren dann hier.
  • Ich bin nur für die Zeit daheim, wo der (in meinem letzten Fall) Techniker da ist. Meine Arbeitsstelle ist halt aber auch ~2min zu Fuß von meiner Wohnung entfernt
  • Da ich mit meiner Freundin zusammen wohn und Sie derzeit krank geschrieben ist könnte auch Sie den Handwerker entsprechend beaufsichtigen. (wobei Sie als Tanzlehrerin auch eh andere Arbeitszeiten hat als ich. Von daher wäre es auch im Gesundheitsfall nicht all zu schwer, dass wir den Handwerker „babysitten“)

Ich würde einen Handwerker auch ungern alleine in meiner Wohnung lassen. Ist zum Glück bei uns auch eher ein logistisches Problem, wir arbeiten beide Gleitzeit ohne Kernzeit, da muss man dann nur gucken wer keine Meetings hat und dann zwischen durch eben nach Hause fährt. Der “Glückliche” darf dann an diesem Tag auch das Auto nutzen und ist nicht noch auf Öffis angewiesen.

Über Alexa hab ich jetzt auch etwas gelesen. Scheint echt interessant, aber mir etwas zu teuer.

Funktioniert über WLAN oder?

*** Edit ***

Edit: Ich glaub, ich hab auch dieses AD(H)S, wie @Spacerat mal schrieb. :lol: Ich hab das nur noch nicht endgültig abklären lassen. :smiley:

Ich verweise mal auf dieses Thema:
https://forum.byte-welt.net/java-forum/android/23019-app-entwickeln-und-nachricht-aufs-handy-schicken.html

Mir ist noch etwas eingefallen. Meint ihr, es sei schwierig, einen rss atom feed reader für Handy zu schreiben, der sich stündlich oder so (im Hintergrund) aktualisiert? Ich weiß, es gibt schon viele Apps dafür, aber es wäre auch relativ kleines Projekt, denke ich mal. E-Mail ist ja für so etwas nicht gedacht?

[QUOTE=CyborgBeta]Ich verweise mal auf dieses Thema:
https://forum.byte-welt.net/java-forum/android/23019-app-entwickeln-und-nachricht-aufs-handy-schicken.html

Mir ist noch etwas eingefallen. Meint ihr, es sei schwierig, einen rss atom feed reader für Handy zu schreiben, der sich stündlich oder so (im Hintergrund) aktualisiert? Ich weiß, es gibt schon viele Apps dafür, aber es wäre auch relativ kleines Projekt, denke ich mal. E-Mail ist ja für so etwas nicht gedacht?[/QUOTE]

SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAM … Hier ist nix denken !!!

:lol: :smiley: <-> das ist aber wirklich offtopic. :wink:

Und Alexa WLAN oder wie? (<- diese Frage könnte beantwortet werden).