Wochenende!

Frohe Ostern wünsche ich euch allen! :hamster:

Zeitgleich ist heute auch 1. April (sehe nur noch Eastereggs, was ein Witz :smile: ).

Bestimmt entfacht der örtliche Ortsverein bei euch auch ein Osterfeuer. :fire:

Das gerede mit dem Papst von vor 1 Jahr(?), erspare ich allen!

So, ich denke, damit sei jeder Gegrüßt.

Das macht bei uns die Feuerwehr…

1 „Gefällt mir“

Ja, bei uns auch relativ viele Beteiligte…
Wichtig ist, dass man da hingeht :smiley:

Aus dem BW-Chat: Dropbox - File Deleted , aber am besten nicht den Stundensatz schreiben, denn sonst wüsste man ja den Vornamen. :thinking:

Wie geht’s denn euch so? WoEn und schönes Wetter. :slight_smile:

Geht euch manchmal auch der ganze Update-Wahnsinn auf die nerven? Der ganze Trend Richtung kleinere und dafür öftere Updates.

Beginnt schon morgens früh auf dem Smartphone mit der Nachricht “5 Apps wurden aktualisiert”. Am Rechner muss sich dann erstmal Windows Update einen Batch Updates ziehen, Microsoft Office zieht hinterher und Hey Kaspersky will auch noch seine Datenbanken aktualisieren.
Na gut, dient ja auch der Sicherheit, dann aber mal an etwas produktives, gleich nachdem die neue Intellij Version installiert wurde, Java ist auch wieder veraltet und die Libraries müssen wieder geupdated werden? Na gut nach den Plugin Updates ist dann aber Schluss, ja?

Schnell noch die Präsentation… Nachdem der Adobe Reader installiert worden ist. Aber Hey es ist ja schon wieder Feierabend und auf meinem Smartphone haben sich die nächsten 4 Apps heute in der Zwischenzeit auch noch aktualisiert.

Hier :ok_man: kenn’ ich. :smiley:

ja. :rofl:

(Aber bin froh, dass ich beim Handy relativ wenig bestätigen muss immer. :slight_smile: )

Jup. Nachdem ich vor einigen Monaten von meinem guten, alten

auf irgendsoein Huawei-Ding gewechselt bin, war das erste: “Hallo, wir haben ein EMXUI-Update, nur 960MB” (bei 1GB monatlichem Datenvolumen). Gut, inzwischen hab’ ich sogar WLAN, aber die Updates sind lächerlich. Ich meine, alle paar Tage 30MB für ein Facebook-Update? Ich habe Facebook noch nie gestartet. Und die anderen auch alle nicht. Ich glaub’ ich kick’ die einfach alle. Mehr als Slack brauch’ ich auf dem Ding eh nicht.

Dazu kommt dann noch:
Man lässt den Rechner über Nacht laufen weil man lange Prozesse laufen hat und dann startet der Rechner neu, weil die Updates zentral ausgerollt werden und der Admin mal Mittwochnacht oder mal Donnerstagnacht als die perfekte Updatezeit empfindet und der PC im Anschluss auf jeden Fall neu gestartet werden muss! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Facebook-App, die alle SMS weiterleitet? :smiley:

Da ich noch nie eine SMS geschrieben habe: Keine Ahnung :sunglasses:

Ist wie Twitter früher, haste auch ein 140 Zeichen Limit.

Da ich noch nie Twitter benutzt habe: Keine Ahnung :sunglasses:

(Auch kein WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat, oder was die jungen Leute da sonst noch so machen)

1 „Gefällt mir“

Es gibt diese menschen noch, die mit 2 bechern die mit einer schnur verbunden sind kommunizieren ??

Quatsch. Rauchzeichen. Und Nachts dann Trommeln

Falsch!
Das Limit ist 160 Zeichen. Die 20 Zeichen Differenz brauchte Twitter für seine Routinginformationen.

bye
TT

Hat man in Deutschland nicht inzwischen noch mehr?

Verstehe es gerade nicht so ganz, was es mit den Routinginformationen auf sich hat.

Gehe aber davon aus das er die SMS mit 8-bit und nicht den weite verbreiteten 7-bit codiert hätte :star_struck: Das erste wären dann 140 Zeichen letzteres 160. 140 wie bei Twitter.

Also die Einzelheiten finde ich nicht mehr.
Aber in diesen 20 Zeichen standen irgendwelche Protokoll-Interna, weswegen der eigentliche Tweet nicht die volle SMS-Zeichenlänge nutzen konnte.

Eine SMS ist eigentlich ein „Verbindungsaufbauversuch mit Nachricht“.

Wenn Du angerufen wirst überträgt der Funkturm einige Daten an Dich: deine Eigene Nummer, die Nummer des Anrufers, ggf. die Ursprünglich angerufenen Nummer im Falle einer Weiterleitung und womöglich noch eine Alias-Nummer des Anrufers. Zusammen mit noch ein paar Status- und Dienst-Informationen sind da 96 Byte definiert.

Die Paketgröße im D-Netz ist aber 256 Byte (Hat man aus dem ISDN übernommen). Also sind noch 160 Byte unbenutzt, die man für Kurznachrichten nutzen kann.

BTW: längere SMS sind heute möglich, die werden halt in mehrere Packete verteilt. Zunächst wurden die auch einzeln Abgerechnet. Das kann je nach Anbieter auch heute noch so sein.

bye
TT

Wenn man Benachrichtigungen für Apps auf Stufe 2 stellt (weder Ton noch Vibration), erhält man dann gar keine Push- Benachrichtigungen mehr? Mich nervts, dass es nachts bimmelt, wenn i-wer i-was getwittert hat. Andere Benachrichtigungen möchte ich aber beibehalten. Die fragwürdigen Apps sollen einfach nicht bimmeln. (Jetzt erhalte ich gar keine Benachrichtigungen mehr). Android 7.1.2.

Und dann noch, ich wollte mal zählen welche wie viele Push- Benachrichtigungen. Geht das nur durch Aufnahme aller Benachrichtigungen? :frowning: