XSD Seite

Kennt einer von euch eine gute Seite mit vielen Infos über XSD, nicht nur so Grundlagen sondern auch bisschen mehr?

Haste sicherlich schon gefunden oder? W3C Schools

joa hat mir aber noch nicht wirklich geholfen

Also W3C Schools war für mich schonmal ein guter Einstieg in Sachen XML-Schema damals. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es nicht sonderlich viele gute Tutorials oder freie Quellen im Internet gibt, wenn es um XML-basierte Technologien/ Sprachen geht. Sprich: Es ist doch etwas mühseelig, sich nur mit Online-Quellen in diese Themenbereiche einzuarbeiten. Bei XML-Schema geht das noch ganz gut, aber bei XSLT oder XPath war ich echt froh, ein gutes Buch zu haben.

Es gibt einige Einsteiger-Tutorials zu XML-Schema im Netz und wenn man die Basics dann begriffen hat, kann man eigentlich schon ganz gut loslegen. Wichtig ist ein gutes XML-Schema Tool. Ich empfehle da hinsichtlich Java die aktuelle Eclipse Webtools Plattform. Da ist ein imo guter XML-Schema Editor dabei mit Code-Completion und anderen nützlichen Gimmicks. Damit kann man sich in die Praxis recht schnell einarbeiten und bei Detailfragen dann halt nochmal gezielt im Netz nach Lösungen suchen. Wobei ich dazu sagen muss, dass XML-Schema, obwohl es die Empfehlung jetzt schon recht lange gibt, doch wohl noch nicht zu jedem Unternehmen durchgedrungen ist. Dementsprechend rar sind die Informationen im Netz zu manchen Problemen. Viele verwenden offenbar immernoch DTD oder erst gar keine XML-Grammatik. Wenn alle Stricke reissen, gibts aber immernoch die Spezifikation bei der W3C, der man - wenn auch nicht so komfortabel - eine Menge Informationen entnehmen kann. :slight_smile:

Edit: Auf http://www.xml.com/ gibts sonst auch noch viele gute Informationen…