Hallo liebe byte-welt user,
dies hier ist mein erster Post also bitte nicht so hart ran nehmen
Ich studiere im Moment Wirtschaftsinformatik und habe eine Programmieraufgabe bekommen bei der ich einfach nicht mehr weiter weiĂ.
Zur Aufgabe: Es soll ein Programm geschrieben werden, dass ein Array der lÀnge n anlegt und mit zufÀlligen Zahlen von -100 bis 100 belegt.
Nun soll der Inhalt des Arrays mit einer vorgegebenen Methode sortiert werden.
âBeim ersten Feldelement beginnend, werden je zwei aufeinanderfolgende Elemente i und i + 1 verglichen. Ist das Element an der Stelle i kleiner als das Element an der Stelle j, werden die Inhalte der Feldelemente i und i + 1 vertauscht.â
Mein Code vergleicht leider immer nur die Stellen i und i+1. Ich weiĂ nicht wie ich die verglichenen Zahlen nun noch sortieren soll. Meine Ăberlegung ist, dass man sich die niedrigste Zahl merkt aus allen vergleichen und dann damit weiter macht aber an dieser Stelle komme ich schon nicht weiter.
Hier mein Code (nicht erschrecken):
public class P9
{
public static void main(String[] args)
{
int n = IOTools.readInteger("Bitte geben Sie die lÀnge des Feldes an:
");
n += 1;
int [] random;
random = new int [n];
for(int i = 0; i+1 < n ;i++) //In Dieser Schleife werdem dem Array Zufallswerte zugewiesen (von 0 bis n-1)
{
random** = (-100 + (int)(Math.random() * ((100 - (-100)) + 1)));
int a = random**;
System.out.println("rnd " + a); //Gibt die fĂŒr random** zugewiesene Zahl aus
Schleife2:
while( i>0 && i<n) //Diese Schleife vergleicht jeweils die Zahlen random[i-1] und random** und gibt die kleinere aus
{
if (random[i-1] < random**)
{
System.out.println("Die Zahl " + random[i-1] + " ist niedriger");
}
else
{
System.out.println("Die Zahl " + random** + " ist niedriger");
}
break Schleife2;
}
}
}
}
Das FĂŒllen des Arrays mit Zufallszahlen und
Das Sortieren des Arrays
sollten zwei getrennte Operationen sein. Also nicht beides in eine Schleife packen (kann ja auch kaum funktionierenâŠ).