Zeichnen

In Zeile 4 bestimmst Du das Maximum von width und height.
In Zeile 7 nimmst Du den Betrag davon, also den Betrag des Maximums.

Mit Maximum der Beträge meine ich: Erst die Beträge von width und height bestimmen und davon das Maximum nehmen und zwar vor der Berechnung von mX und mY. Math.abs() und Math.max() bieten sich an. Mit ternären Operatoren könnte es unübersichlich werden.

Wenn du schon keinen Path2D nimmst, warum zeichnest du nicht gleich eine Linie von Punkt alt zu Punkt neu? Das ganze mit 100000 fillOvals zu machen ist einfach nicht schön, guck dir die Stroke Klasse an, die ist für das gemacht. Hab dir den Link oben schon gepostet: http://www.jhlabs.com/java/java2d/strokes/

was macht stroke denn anderes?

Stroke (dt. Strich) repräsentiert quasi einen Stift mit dem du malst. Du sagst dem Graphics, benutz den Stroke und mal da. Bei stroke kannst du z.b die Dicke des Strichs einstellen oder ob es viereckig oder oval sein soll. Sogar Sternchenmuster sind möglich, schau dir doch einfach den link an -.-

ich hab ihn mir angesehen, aber das meine ich nicht. Ich meinte wie genau anders das dort implementiert wäre.
Aber gut, wenn ich hierfür keine lösung finde nimm ich deine strokes ^^

Dass drawLine (natürlich mit ensprechendem Stroke, habe ich ja auch schon gepostet) besser ist als die ovals-Variante, da besteht kein Zweifel. Ich dachte, es geht darum, den Spieltrieb zu befriedigen. :slight_smile:

na gut, dann mal ab zum stroke, danke euch ^^