Zu alt für den Job IT-Architekt?

Hallo an alle,

weiß nicht so genau, ob das hier rein passt und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich unangenehm, so etwas zu fragen, aber was solls…eine gewisse Anonymität in solchen Foren hilft natürlich :wink:

Habs an anderer Stelle ja schon angedeutet. Bin grade so ein bisschen auf der Jobsuche, da ich Probleme mit meinem aktuellen Chef habe.

Hab eigentlich auch was gefunden, was mir irgendwie schon ziemlich zusagen würde, aber ich habe so ein bisschen Bedenken, dass ich da meine Kompetenzen etwas überschätze und das Ganze vielleicht nur ein Anflug von verspäteter Midlife-Crisis ist.

Bin 59, habe bisher als Java-Entwickler gearbeitet und erfülle prinzipiell alle technischen Vorraussetzungen der folgenden Stelle und habe jetzt auch schon herausgefunden, dass es hier wohl mehr um Projektleitung als um Personalverantwortung geht. Aber habe ehrlich gesagt jetzt Bedenken, dass ich vielleicht etwas zu alt für eine solchen Position bin.

http://www.headmatch.de/de/stellensuche/1/253/it/it-architekt

Hat jemand Erfahrung als IT-Architekt?
Kann mir jemand ein bisschen was aus dem Berufsalltag berichten?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

ByteRüdi

Mit einem klaren „Ja“ oder „Nein“ kann man darauf wohl kaum antworten. Ich habe keine Erfahrung als „IT-Architekt“, und die Stellenschreibung klingt sehr generisch. Abgesehen von den üblichen Pauschalplätzen sind die einzigen Stichpunkte IMHO
**

• Sehr gute Kenntnisse in Java (u.a. Java EE, Webserver, Application Server)
  • Erfahrung in der Einbindung in Enterprise Architekturen und Webservices
  • Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen gemäß Vorgehensmodellen (SCRUM, V-Modell XT)
  • Sicher in der Bebauung von JEE-basierten IT-Landschaften
    **