Zu alt für den Job IT-Architekt?

Hallo an alle,

weiß nicht so genau, ob das hier rein passt und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich unangenehm, so etwas zu fragen, aber was solls…eine gewisse Anonymität in solchen Foren hilft natürlich :wink:

Habs an anderer Stelle ja schon angedeutet. Bin grade so ein bisschen auf der Jobsuche, da ich Probleme mit meinem aktuellen Chef habe.

Hab eigentlich auch was gefunden, was mir irgendwie schon ziemlich zusagen würde, aber ich habe so ein bisschen Bedenken, dass ich da meine Kompetenzen etwas überschätze und das Ganze vielleicht nur ein Anflug von verspäteter Midlife-Crisis ist.

Bin 59, habe bisher als Java-Entwickler gearbeitet und erfülle prinzipiell alle technischen Vorraussetzungen der folgenden Stelle und habe jetzt auch schon herausgefunden, dass es hier wohl mehr um Projektleitung als um Personalverantwortung geht. Aber habe ehrlich gesagt jetzt Bedenken, dass ich vielleicht etwas zu alt für eine solchen Position bin.

http://www.headmatch.de/de/stellensuche/1/253/it/it-architekt

Hat jemand Erfahrung als IT-Architekt?
Kann mir jemand ein bisschen was aus dem Berufsalltag berichten?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

ByteRüdi

Mit einem klaren „Ja“ oder „Nein“ kann man darauf wohl kaum antworten. Ich habe keine Erfahrung als „IT-Architekt“, und die Stellenschreibung klingt sehr generisch. Abgesehen von den üblichen Pauschalplätzen sind die einzigen Stichpunkte IMHO
**

• Sehr gute Kenntnisse in Java (u.a. Java EE, Webserver, Application Server)
  • Erfahrung in der Einbindung in Enterprise Architekturen und Webservices
  • Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen gemäß Vorgehensmodellen (SCRUM, V-Modell XT)
  • Sicher in der Bebauung von JEE-basierten IT-Landschaften
    **
    Aber selbst das ist noch recht unspezifisch, und kann im Detail dann alles mögliche bedeuten. Vermutlich würde sich am ehesten bei einem persönlichen Gespräch klären, ob der Job für dich in Frage kommt. (Oder umgekehrt: Mit 59 ist das wohl schwierig, speziell in der IT werden oft auch schon niedrigere „Grenzen“ genannt).
    Aber mal anders: Wenn es interessant klingt - was spricht dagegen, zu versuchen, mal einen Gesprächstermin zu vereinbaren? :slight_smile:

Hallo marco,

vielen lieben Dank für deinen Rat und deinen Zuspruch.
Eigentlich hast du recht. Schlimmstenfalls würden sie mich halt nicht nehmen, aber zu verlieren habe ich wohl nichts.
Ich habe nur ein bisschen Angst, wenn man den Personalern dann ansieht, dass sie denken: „Was will der denn hier?..der ist doch schon bald Rentner.“

Aber gut, prinzipiell habe sie damit recht, aber falls ich ihnen zeigen kann, dass ich eine guten Job mache, dann umso besser :wink:

Vielen Dank noch mal - das waren echt offene und hilfreiche Worte!

ByteRüdi

Hallo ByteRüdi,

kann mich da eigentlich Marco nur anschließen, würde aber vielleicht noch eine kleine Ergänzung aus meinem eigenen Leben hinzufügen, wenn mir das erlaubt ist.
Bin selbst nicht mehr ganz “taufrisch” und stehe jetzt mit 50 vor der Entscheidung, ob ich noch einmal freiwillig alles hinschmeißen will und in einen neuem Unternehmen von Vorne anfange.
Meine Frau ist früh verstorben und ich habe eine neue Lebensgefährtin, die in München wohnt. Sie hat mich gebeten, zu ihr zu ziehen. Pendeln will ich nicht (von Nürnberg) also bleibt nur der Neuanfang vor Ort.

Kurz und gut. Ich mache mir auch Sorgen, dass ich in meinem Alter nichts mehr Interessantes bekomme oder überfordert in einer neuen Position wäre - aber ich denke trotzdem, dass das eine Typfrage ist. Wenn du also motiviert und qualifiziert bist und dir das zutraust, dann versuche es. Andernfalls bereust du es bestimmt.

Viel Erfolg! Ich hoffe mit dir.

Schleeman

Hallo Schleeman,

vielen Dank! Das ist sehr ermutigend -und mutig, was deine Situation betrifft.
Finde es toll das du einen Neuanfang wagen willst und wünsche dir dafür von Herzen alles Gute!

Vielleicht können wir „alten“ Männer uns weiterhin austauschen - wir sitzen ja sozusagen im gleichen Boot :stuck_out_tongue_winking_eye:

Alles Gute,

ByteRuedi

[QUOTE=ByteRuedi]Hallo Schleeman,

vielen Dank! Das ist sehr ermutigend -und mutig, was deine Situation betrifft.
Finde es toll das du einen Neuanfang wagen willst und wünsche dir dafür von Herzen alles Gute!

Vielleicht können wir „alten“ Männer uns weiterhin austauschen - wir sitzen ja sozusagen im gleichen Boot :stuck_out_tongue_winking_eye:

Alles Gute,

ByteRuedi[/QUOTE]

Hey,

hab grad mal eure Unterhaltung verfolgt und muss feststellen, dass ich in Foren immer häufiger solche Alterdebatten erlebe. Ich kann die Bedenken auch gut verstehen und meine Erfahrung sagt mir, dass besonders Headhunting-Agenturen mehr auf auf Youngsters setzen…sieht halt besser aus. Habe mir mal diese Seite von ByteRuei angeschaut:

http://www.headmatch.de/

Ich finde, dass wirkt alles eher jung. Klar, auf dem Bild ist auch ein älterer Typ abgebildet, aber so von der Aufmachung und den Texten denke ich das sie Leute im Dreißigerbereich wollen…meine Einschätzung. Probieren kann man’s natürlich immer!