Zu langer Code block

hallo
in diesem Thread ist mir aufgefallen das das scrollen in Codeboxen nicht ganz richtig hinhaut.
http://forum.byte-welt.net/showpost.php?p=20908&postcount=1
Er hat hier eine ganz lange Zeile in seinem XML-Code die breiter ist als mein Bildschirm und obwohl der Code block einen scroll balken bekommt, funktioniert dieser nicht und es wird die ganze Zeile dargestellt. Desshalb zerschießt es nun das Layout und ich muss mein Browserfenster scrollen. Das ist sehr unschön.

Vl kann man da was machen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Lg

Bei mir funktioniert der horizontale Scrollbalken einwandfrei. Im Opera, sowie im Chrom.
Aber ich kenne das Problem. Mal sehen, ob das auch bei anderen so ist, ok?

btw Ich habe Google Chrome und bei mir kann ich die zweite Zeile des XML Codes auch nicht lesen, da sie selbst bei Vollbild einfach ins Nirvana verschwindet.

Also bei mir wird’s auch unschön angezeigt.
Es funktionieren alle Scrollbalken, ja. Aber der Codeblock ist so breit, dass man zwei mal scrollen muss. Einmal den Codeblock (um das letzte Zeichen anzuzeigen) und einmal das Browserfenster um den rechten Teil vom Codeblock zu sehen.
Zur Verdeutlichung siehe Screenshot:

bin betroffen mit Firefox, alte Version 7 als auch 22 zu Hause

Ja ich hab auch Version 22 des Firefox (hab ich vergessen dazuzuschreiben). Bei mir sieht es so aus wie auf dem Screenshot von MiDniGG

Hmm… Browser scrollen geht garnicht. Also mein Bildschirm ist 30 Zoll groß und ich muss nicht scrollen (außer im Codefenster). Vielleicht liegt es an der Größe.
Aber ich hab noch in Erinnerung, dass Eagle gestern sowas wie: ‚den ganzen Geshi-Kram muss ich mir nochmal vornehmen‘ gesagt hat. Warten wir es ab. Ich möchte ihm da ungern reinpfuschen… :smiley:

Edit:

Ach mist - ich muss auch den Browser scrollen, aber nur paar Millimeter - trotzdem.
Da gibts ne Zeichenbegrenzung für Zeilen. Eagle weiß sowas…

lasst mich erst einmal geshi aktualisieren, dann gucken wir mit dem ganzen Code Kram weiter

hat leider nicht geholfen, ich such mal weiter

Gibt es da nicht sowas wie einen automatischen Zeilenabbruch nach X Zeichen?
Muss man halt in der nächsten Zeile weiterlesen - sowas kommt ja doch eher selten vor.

Kannst du dem Code-Fenster nicht erstmal eine feste Größe zuweisen?

ja das hab ich mir jetzt auch überlegt bin nur noch nicht gekommen
ich musste gerade erst einmal bisschen vom Rechner weg

so problem gelöst maximal 1000px breit (So kann man es auch auf Tablets & Co noch angucken)