nutze doch dieses Verfahren um einen Vector A der Länge 1 mit z=0 zu bestimmen, (x,y,0),
damit sei eine senkrechte 2D-Ebene im 3D-Raum bestimmt, also eine Ebene aufgespannt aus Vektor A und (0,0,1)
quasi in dieser Ebene nun dasselbe Verfahren, wieder ein x2 und y2 im Kreis bestimmen,
y2 = cos ist direkt die z-Koordinate, zwischen +1 und -1,
x2 = sin wird genutzt um den Vektor A von Länge 1 herunterzudämpfen
edit:
genauer geht es mit
matlab - Python Uniform Spherical Distribution - Stack Overflow
phi = random(0,2pi)
costheta = random(-1,1)
u = random(0,1)
theta = arccos( costheta )
r = R * cuberoot( u )
now you have a (r, theta, phi) group which can be transformed to (x, y, z) in the usual way
x = r * sin( theta) * cos( phi )
y = r * sin( theta) * sin( phi )
z = r * cos( theta )
für den zweiten Winkel theta nicht ganz normal arbeiten, sondern von Zufallswert -1,1 mit arccos zurückrechnen,
wird sicher seine statistischen Gründe haben, Massenauswertung dürfte es zeigen, im Thread ja selber Thema inklusive Bild
(ist das für z berechnete cos( theta )
nicht der schon bekannte Wert costheta?)
Suche war ‚random 3d direction‘