0.5 Cpu's comparable.... was ?

Hi,

was bedeutet folgende Zeile

“0.5 CPU’s comparable to a Xeon E7-8830 8C /2.13 GHz”

Teil einer Hardware requirement spec…

Thx

Hmm… k.A., kann nur mutmassen dass ein Core (gar ein virtueller aka Hyperthreading Core?) damit gemeint sein könnte…

*** Edit ***

Es wird HW genutzt um die zus. Kerne zu „simulieren“, sind ja keine echten Kerne, sondern „virtuelle“ bzw. „logische“.

For each processor core that is physically present, the operating system addresses two virtual or logical cores, and shares the workload between them when possible.

Vielleicht geht es um den Aufbau, das es sich nicht um einen ganzen Kern handelt. Tritt auf bei HT wie von @maki erwähnt oder auch bei bestimmten CPU Architekturen.
Handelt es sich um eine AMD CPU?

@maki
Warum denn ein “virtueller” HT core? HT-Kerne und HT allgemein ist doch eine hardwareseitige Funktion? Oder wie meintest du das?

k.A. warum plötzlich die Reihenfolge der Beiträge durcheinander ist… :frowning:

freizuschaltene Beiträge sind doch immer zu vermuten, werden anscheinend übersprungen, dein Beitrag vor und nach dem Gast dann zusammengelegt

dein zusammengefasster Beitrag war übrigens auch freizuschalten, entweder als direkte Folge aus der Situation oder so ernst als Spam angesehen :wink:

Spam? Was denn sonst? :smiley:

Buhuhuuuuu ich bin ein Geist und kann die Zukunft sehen! ^(O-O)^ Füüüürrrchtet miiich.
Ich sehe… eine grausame Zukunft vor uns Allen… eine Zukunft in der beim Buffet das Rinderlachs bereits alle ist! Brrrr, welch grausame Zukunft! Geh nicht zu diesem Meeting maki!.. geh nicht!..

Achso meintest du das.
Meine Argumentation war, die Kerne sind doch physikalisch vorhanden, auch wenn es sich für jeweils zwei Threads um ein und den selben handelt :wink:

Vielleicht ist auch was in Richtung “effective computing power” gemeint, also nach dem Motto : alles was irgendwie äquivalent zu n bzw 1/n cores von CPU X ist.
Oder auch : “eine halbe CPU die X entspricht” könnte man auch als “du brauchst ein System das die Leistung X auf der einen Hälfte des Die liefert, den Rest kann die Hardware selbst haben”. Das es also quasi in quantifizierbaren Eineiten gesehen wird (echt merkwürdige “Leistungs”-Angabe).

Was steht denn sonst so noch in den Reqs? Vielleicht wird man daraus schlauer.

ok was ich rausgefunden habe ist, dass folgendes gemeint ist:

Xeon E7-8830 8C /2.13 GHz hat 8 cores, d.h. dass man mind. 1/2 davon braucht oder eben ein ähnliches setup

Keine Ahnung ob das auch einfacher ausgedrückt werden könnte.

Wie bereits erwähnt: sehr merkwürdige Leistungsangabe …