2 Icons im Button

Ist es möglich zwei Icons in einen Button zu setzten?

Weil: Ich hab für ein Program einen Button… der hat ein schönes Symbol damits besser aussieht… aber wenn man den Button klickt soll ein JPopupMenu aufgehen in dem mehrere Auswahlmöglichkeiten sind… das zu machen is natürlich null problem… aber die user sollen j auch wissen dass da ein menü aufgeht also will ich rechts im button noch einen schwarzen pfeil nach unten machen, damit alle wissen dass das ein kontext-menü hat

wie geht denn das?

mfg

also auf normalem Wege kenn ich da nichts, wäre da nicht vielleicht eine Combobox besser, wo du den Renderer und Editor überschreibst?

hab ich mir auch schon überlegt… nur das bei dem LaF das ich für mein Programm verwende, die Buttons nicht sehr vergleichbar aussehen mit comboboxen… und das sieht doch hässlich aus wenn man ne combobox drücken muss

oder pack nen 2.Button daneben (ist die Frickellösung ;))

jo das tu ich eh schon aber nur bei buttons wo es ZUSÄTZLICH ein auswahlmenu gibt :wink: in dem fall wärs ja ein button der NUR ein auswahlmenü bietet

kannst du die beiden Menus nicht kombinieren?

hmm mal sehen, werd schon ne lösung finden

wie waere es, wenn du einfach die zwei bilder in einem Grafikprogramm zu einem Bild zusammenfasst und dann das benutzt…

weil zwischen pfeil und symbol der text ist und der soll schon von java dort hingeschrieben sein

Wie wärs wenn du dir einfach selber nen Button schreibst?

hmm auch ne idee, naja ich brauch das nich dringend weil ich das halt nur so wissen wollte, also mal sehn